Gibt es das: öffentliche Straße auf Privatgrund?

5 Antworten

Im Grundbuch muss stehen, welche Lasten auf dem Grund liegen. Aus historischen Gründen ist es theoretisch möglich, dass man 1937 eine Straße über Privatgrund gelegt hat, ohne den Grund selbst zu enteignen bzw. abzukaufen. Dann steht aber mit Sicherheit im Grundbuch eine Dienstbarkeit / Wegerecht für die Gemeinde über diesen Grund, resp. eine Baulast. Sollte hingegen tatsächlich seinerzeit ein entsprechender Eintrag unterblieben bzw. der Grund nie rechtswirksam übereignet worden sein, dann ist das ein Fall für viele Jahre freudiger Verwaltungsgerichtsbarkeit. Im besten Fall wird Dir die Kommune ein Angebot unterbreiten, im schlechtesten Fall einen Enteignungsprozess beginnen. Hier sollte ein gewiefter Anwalt für Verwaltungsrecht eingeschaltet werden.

Die Widmung nach Strassenrecht kommt nicht ins Grundbuch.

0
@Seehausen

Aber die Baulast muss eingetragen werden. Immerhin ist die Kommune verpflichtet, die Baulast für den Weg zu tragen.

0
@Seehausen

Aber die Baulast muss eingetragen werden. Immerhin ist die Kommune verpflichtet, die Baulast für den Weg zu tragen.

0

Du solltest Dir zunächst mal den Grundbucheintrag zu dem Grundstück genau durchlesen. Wurde die Straße auf irgendeiner Rechtsgrundlage gebaut? Wieviel des Grundstücks ist nicht Bestandteil der Straße? Gibt es ein öffentliches Wegerecht? Gehört die Straße zum öffentlichen Straßennetz oder ist sie nur ein Überbleibsel einer unfertigen`Baumaßnahme?

Die Widmung nach Strassenrecht kommt nicht ins Grundbuch.

0

was steht denn im Grundbuch? der der dort eingetragen ist, ist erstmal der Eigentümer. Ich denke dass die Stadt das damals gekauft hat oder es enteignet wurde oder so. abewr das kannst du alles dort ersehen. eine Strasse zu verkaufen dürfte in Deutschland fast unmöglichsein .....aber viel Erfoilg

Die Widmung nach Strassenrecht kommt nicht ins Grundbuch.

0

Wo muss ich mich mit meinem Fragen zum Grundstück hinwenden?

Wie oben schon steht, geht es darum, zu ermitteln wo mein Grundstück genau endet, es gibt 2 "Markierungen" und wir sind uns nicht ganz sicher. Muss ich mich da an das Bauamt melden, oder an das Bürgeramt, oder Ordnungsamt, oder ganz wo anders? Da es auch sein kann, das dies eine öffentliche Straße ist. Ich danke schon im vorraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

Welche Hausnummer bekommen Häuser, die zwischen vorhandene Häuser gebaut werden?

Also ich wohne in einer Straße wo die Häuser nicht sehr dicht aneinander gebaut sind und zwischen manchen Häusern ist immer mal ein Grundstück frei, auf das auch Häuser gebaut werden können. Welche Hausnummer bekommt jetzt ein Haus, wenn es zwischen 2 vorhandene Häuser gebaut wird?

...zur Frage

Darf man eine selbstgebaute Blitzer Attrappe auf öffentliche Straßen ausrichten?

Auf einer Landstraße , die in eine Ortschaft führt hab ich heute eine Blitzeratrappe entdeckt . Diese Attrappe steht auf einem Grundstück mit Haus direkt neben der Straße , ist auf die Straße gerichtet . Ist sowas erlaubt ?

...zur Frage

Pool auf "fremden" Grundstück?

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Jahren einen Swimming-Pool gebaut, der jedoch auf dem Grundstück des Vaters/Großvaters steht.

Dieser hat uns mündlich zugesprochen dass er uns den Platz überschreibt, aufgrund dessen haben wir den Pool dort hin gebaut.

Nun aber ist ein Streit in der Familie aufgetreten, und er gibt den Platz nicht her . Gibt es rein rechtlich irgendetwas, was man machen kann, da er ja den Pöatz mündlich unter Zeugen versprochen hat.

Danke im Vorraus, Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Grundstück geerbt

Hallo, ich habe von meinen Großeltern ein Grundstück geerbt. Es liegt ca 100 m von der straße entfernt (davor sind Blumen und Rasenfläche) Ich habe jetzt die Frage. Muß ich mein Briefkasten und meine Zeitungsrolle an der Grunstücks- grenze, also an der Straße, oder kann ich diese an meinem Haus anbringen? Sodas die Post und auch die Zeitungsausträger bis an mein Haus kommen müssen oder sind diese nicht verpflichtet mein Grundstück zu betreten! Ich hätte gerne eine handfeste Auskunft, von denen die es genau wissen öb ja oder nein! Recht vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?