Gibt es dafür einen adapter oder ähnliches?

...komplette Frage anzeigen stecker vom plattenspieler - (Boxen, Adapter, Plattenspieler) stecker von den boxen - (Boxen, Adapter, Plattenspieler)

3 Antworten

Hallo TheFunkyyFresh,

Um deine Frage richtig beantworten zu können, hast du nicht genügend Info mitgeteilt.

ich würd gern meinen plattenspieler an meine boxen anschließen

Plattenspieler:

  1. Welcher Plattenspieler (genaue Typenbezeichnung)? 
  2. Welche Anschlüsse hat dein Plattenspieler? 
  3. Hat er einen eingebauten sogenannten Entzerrer-Vorverstärker, der das schwache Signal vom Tonabnehmer verstärkt an einem Ausgang (in der Regel 2 Cinch-Buchsen) zur Weiterleitung an einen Verstärker anbietet?

Boxen:

  1. Welche Boxen? 
  2. Sind es normale Boxen, die keinen eingebauten Verstärker haben, sondern nur 2 Anschlussklemmen, an denen sie mit einem 2-adrigen Kabel mit einem Verstärker verbunden werden?
  3. oder sind es aktive Boxen, die mit einer 230V-Steckdose verbunden sind (z.B. über ein Steckernetzteil) und an denen du einen Lautstärkeregler hast?

Wenn es die klassische Variante ist (Boxen sind passiv und müssen an einen Verstärker angeschlossen werden), kannst du deinen Plattenspieler nicht an den Boxen anschließen. Er muss an einen Verstärker angeschlossen werden, der die Boxen ansteuert.

Wenn deine Boxen aktiv sind, kannst du eventuell den Plattenspieler direkt anschließen. Es hängt davon ab, welches Ausgangssignal dein Plattenspieler liefert. Wenn dein Plattenspieler kein bereits verstärktes Signal anbietet sondern nur das reine Tonabnehmer-Signal, dann geht es nicht.
In diesem Fall benötigst du einen kleinen Phono-Vorverstärker, der zwischen Plattenspieler und Boxen geschaltet wird.

Liefert dein Plattenspieler aber ein verstärktes Ausgangssignal, dann würde alles passen und du kannst ihn direkt an deinen aktiven Boxen anschließen.....aber nur, wenn an den Boxen noch ein Eingang frei ist!!!!

Wenn nur ein Eingang vorhanden ist, der bereits belegt ist (Anschluss am PC), dann benötigst du noch ein Kleines Umschaltkästchen mit mehreren Eingängen und einem Ausgang, dass zwischen Boxen und Plattenspieler angeschlossen werden muss.

Du siehst, wenn man deine Frage richtig beantworten will, muss ich mehr von dir erfahren, es gibt sonst zu viele Möglichkeiten.

Bitte beschreibe deine Geräte/Musikanlage genau und teile uns die genauen Typen-Bezeichnungen mit, dann kann ich nachsehen, was geht und was nicht.

Grüße, Dalko

Ja entweder haben deine Boxen (also der Verteiler ) schon so einen Anschluss, oder du kaufst dir einen Adapter.
Schau auf der Rückseite des Verteilers welche Audio-Eingänge noch frei sind. :)

Leider nein, weil dein P. keinen eingebauten Verstärker hat.

Der Weg ist so : Plattenspieler an Verstärker anschließen und Boxen an Verstärker. Mit dem Verstärker regelst du auch die Lautstärke und den Klang. Wenn es ein älterer P. Ist muß der Verstärker einen Phonoeingang haben.  Google mal "Hifi-Verstärker" und guck dir auch Bilder an.

Die Dinger gibt's auf Ebay , Schpock etc. für schmales Geld.

Was möchtest Du wissen?