Gibt es Dacheindeckungen, die schmutzabweisend sind?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hi, vergiss es gleich wieder. Es gibt keine Langzeiterfahrung mit Lotus. Jeder, aber jeder Ziegel nimmt Schmutz auf, denn die kleinen Partikelchen auf dem Ziegel sind rauh, der eine mehr der andere weniger. Hochdruckreinigen ist der Tod von Dachziegeln, die sind dafür nicht ausgelegt und dadurch macht man den Ziegel in der Substanz kaputt. Wasserfalzen werden beschädigt und der Ziegel vermschmutzt noch mehr. Sinnvoll wäre ein glasierter Ziegel, dieser nimmt zwar auch Schmutz auf, aber wirklich nur minimal. Die Oberfläche ist sehr glatt, sollte es nicht beschädigt sein, wird der Schmutz mit dem Regen abgewaschen. Das Problem ist, das mit einem glasierten Ziegel die eigentlich herrvorragenden Eigenschaften eines Tondachziegels vernichtet werden, (diffussionsfähigkeit) Aber ich würde mich in dem Fall für einen glasierten Ziegel entscheiden. Ich empfehle dir auch einen guten Ziegel zu nehmen. Die besten Glasuren haben Creaton und Braas. Das ist jedoch nur meine Meinung. Creaton Futura ist ein guter Ziegel. Oder Braas 13V. Die Dachneigung ist zu beachten.

Es gibt nur einen Dachziegel der sich dauerhaft selbst reinigt. Der ist von Erlus und heißt Erlus Lotus. Schau mal unter www.Erlus.de. Alles andere kannst Du vergessen, da dies nur kurzfristig hilft. Nachträgliches Auftragen einer Schicht o.ä. verstopft die "Poren" des Tondachziegels und die Feuchtigkeit kann nicht mehr diffundieren. Ton ist ein natürlicher Baustoff, daher ist es wenig hilfreich, Chemie "drüber" zu schmieren und die besonderen Eigenschaften kaputt zu machen.

Nächste interessante Frage

Welche Dachziegel sind die besten im Preis-Leistungs-Verhältnis??

Wir hatten auch keine Lust mehr auf dreckige Dächer und haben uns vor kurzer zeit mal im Internet informiert. es gibt schon Möglichkeiten, die sind aber teurer als normale Dachziegel. Kannst das übrigens auf www.dachdecker.com/dach-20109341 nachlesen. grüße

Frag beim Dachdecker mal nach Beschichtungen der alten Ziegel nach. Oder las neue glasierte Ziegel eindecken. Oder schau wie alle anderen Leute auf die Strasse und nicht mehr aufs dach. das kümmert nämlich wirklich niemanden.

mittlerweile gibt es lakierte dachziegeln (wahrscheinlich gerade aus diesem grund), informiere dich einfach darüber.

Ja das kannst Du machen und danach Beschichten. Zum Beschichten braucht du aber ein Airlessgerät, was Du dir auch ausleihen kannst. Einfach mal nach Dachbeschichtung googeln

Was möchtest Du wissen?