gibt es crusher für chemische "materie"?

5 Antworten

Im Labor verwenden wir für solche Aufgaben Mühlen, welche ähnlich aufgebaut sind wie Kaffeemühlen.
Eine Kaffeemühle sollte also geeignet sein.
Ich möchte hierbei aber darauf hinweisen, dass die Applikationsform von einem Medikament von der Herstellerfirma aus einem guten Grund so entwickelt wurde. Nicht jedes Medikament wirkt noch, wenn es zerkleinert wurde. Bevor du also munter drauflos mahlst, sprich dich mit einem Apotheker ab.
Und falls du fragst, weil du andere Dinge vorhast, als Medikamente zu zerkleinern, informiere dich, welche Chemikalien du legal erwerben und besitzen darfst, damit du dir keinen Ärger einhandelst.

ich will nur probieren, retardiertes ritalin enzuretardieren. daich vor einigen jahren entretardiertes bekommen habe was super gewirkt hat.

das retardierte wirtk manchmal gut, manhcmal gar nicht und und und.

deshalb will ich mal sehen wie es wäre wenn es entredartiert ist. 

denke die weissen  kügelchen müssen zu staub gemacht werden in die kapsel zurück und dann so geschlcukt

0

Die Kapsel ist doch die primäre Retardierung, oder? Schützt vor Magensäure, löst sich im Darmmilieu. Wäre es dann nicht einfacher nur die Kapsel wegzulassen?

0
@IUPAC

ich weiss es nicht, 

in der packungsbeilage steht man kann die kapsel öffnen und die kügelchen über das essen oder in den joghurt streuen wenn man probleme mit den schlucken der kapsel hat.

also denk ich die kügelchen selbst sind retardiert ...

0

Ja, klingt danach. Gut, dann würde ich sagen du besorgst dir einen Mörser (eine Kaffeemühle würde zwar etwas feiner mahlen, aber die Mengen sind wahrscheinlich zu klein dafür) und machst die Kügelchen damit klein.

0
@IUPAC

ok.  Ich weiss nicht im erwachsenalter wollen die krankenkassen das unretardierte nicht mehr verschreiben . 

habe von vielen gelesen dass das unretardierte viel besser wirkt und die retardierten alle samt schlechter 

0

Dafür nimmt man Mühlen und Siebe. Für Kleinmengen gehts auxh mit Mörser oder Reibschale und Pistill bzw. Stößel.

Ich nehme dafür  immer 'nen Mörser.

Das nenne ich mit Kanonen auf Spatzen schießen...  ;)))

1
@Bevarian

Das Labor ist in einem Altbau, da halten die Mauern sowas aus; Spatzen kommen nur rein, wenn die Fenster bersten, aber ich mach immer brav die Scheibe des Abzug zu, das reicht.

0

Können alle Valenzelektronen chemische Bindungen eingehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann können nur einzenlne Elektronen chemische Bindungen eingehen. Und nicht die die nach dem Kugelwolkenmodell dopplet besetzt sind.

...zur Frage

Ingredients: warum nicht auf Deutsch?

Guten Morgen in die Runde.

Seit einiger Zeit nervt mich folgendes:

Die chemische Industrie druckt auf die Packungen der Kosmetika die Zusatzstoffe nur in Englisch, manches auch in Latein. Gut, bei irgendwelchen Gasen und sonstigem chemischen Zeugs, gibt es keine deutschen Bezeichnungen.

Ich habe mir heute Morgen beim Zähneputzen mal die Inhaltsstoffe meiner Zahnpasta durchgelesen und fesstellen müssen: Ich habe keine Ahnung, was ich da eigentlich in den Mund nehme. Man muss wahrscheinlich erst mal stundenlang recherchieren, was da drin ist. Für die chemische Industrie ist das sicher fein, denn dann kann man den Leuten etwas unterjubeln, dass sie eigentlich gar nicht wollen.

Nun zur Frage, weiß jemand, warum es so ist, dass die Industrie, die Kosmetika herstellt, die Zutatenliste nicht auf Deutsch schreiben muss, braucht, darf???

...zur Frage

Geschmacksveränderung durch Metalllöffel?

Jeder kennt sicher das Phänomen das metallische Löffel den Geschmack verändern können, z.B. bei Kaviar, Eiern usw. Man soll diese Sachen ja nur mit Plastiklöffel essen, normalerweise.

Kennt jemand den Grund warum dies so ist? Denke es wird irgend eine chemische Sache sein, finde im Internet bislang aber nur andeutende Antworten aber keine "fachgerechte".

...zur Frage

Wo kann ich chemische Dinge wie Schwefel oder ähnliches kaufen?

wo ich chemische dinge kaufen könnte

...zur Frage

Was ist eine chemische Rekation?

Was ist eine chemische Reaktion und wie kann ich wissen,was eine chemische Reaktion ist und was nicht? Ich schreibe Montag Chemie und brauche dringend hilfe.

...zur Frage

Wofür steht die Bauchnabelpiercing mm-Angabe?

Hallo,

ich habe ein Bauchnabelpiercing und wollte mir neue Kugeln kaufen. Jetzt steht da z.B. für 1,6mm Stäbe. Das wäre doch die Länge oder? Ist das aber denn sehr relevant, ich bin mir nicht wirklich sicher wie lang mein Stab ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?