Gibt es Codein als Pillen bzw Kapseln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne von "reinem" Codeinpräparaten nur Tropfen und Tabletten. Aber viele "Grippemittel" enthalten zur Hustenstillung Codein, und diese werden meistens als Kapseln angeboten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt auch Kapseln, jedoch in Deutschland nicht oder nur sehr selten. Die Kapseln kommen wahrscheinlich über den Schwarzmarkt nach Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.dr-gumpert.de/html/codein.html

Codein ist ein Wirkstoff, der wie Morphin zur Gruppe der Opiate gehört. Heutzutage wird es hauptsächlich als Substanz zur Linderung von Reizhusten und alsSchmerzmittel eingenommen.

Drei Opiate – CodeinMorphin und Thebain – kommen natürlicherweise in Opium, dem getrockneten Milchsaft des Schlafmohns, vor und können aus diesem gewonnen werden. Codein wird jedoch hauptsächlich synthetisch hergestellt. Es kann aber auch aus anderen Opiaten hergestellt werden. In der Schweiz gilt Codein zwar alsBetäubungsmittel, ist aber nur in hohen Dosen verschreibungspflichtig. In niedrigen Dosen ist es nicht an betäubungsmittelrechtliche Vorschriften gebunden und kann rezeptfrei erworben werden.
In Deutschland dagegen kann man Codein ausschließlich unter Vorlage eines Rezeptserwerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Womöglich ein entretardiertes Retardpräparat? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?