Gibt es Christliche Geister?

16 Antworten

Hallo StaatPichu!

Nach christlichem Glauben gibt es keine Geister im Sinne von "Gespenster". Im Sinne von spirituell schon.

Der Heilige Geist als größtes Beispiel. Er ist der Geist Gottes und geht aus der vollkommenen Liebe des Vaters zum Sohn und vom Sohn zum Vater hervor.

Die Engel sind die himmlischen Diener Gottes. Man kann es vielleicht so erklären: sie sind uns Menschen sehr ähnlich, nur dass sie Ihm kein Opfer bringen können aus Liebe zur höheren Ehre Gottes. Außerdem haben sie den höchsten Grad der Liebe erlangt, den ein Mensch erreichen kann. Aber auch sie haben eine Versuchung: denke an Luzifer, der aus Hochmut zu Satan (=Teufel) wurde. Ein Mensch kann ihnen gleich werden durch die Liebe. (um Missverständnissen vorzubeugen: die Engel sind nicht frühere Menschen! Ihre Aufgabe ist es Gott zu dienen - sichtbar im Vergleich zu uns.)

Und zum Schluss gibt es noch die Seelen. Ich meine diejenigen, die sich in ihrem irdischen Leben das Reich Gottes erworben haben. Durch besondere Zustimmung Gottes - seinem Willen vermag nichts zu widerstehen - erscheinen sie manchmal bestimmten Menschen auf der Erde, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: die Menschen zur Umkehr zu Gott zu führen. Dafür gibt es viele Beispiele (wie die Marienerscheinung zu Fatima oder die Visionen Maria Valtortas).

LG Lila14

Selbst wenn jemand an so etwas glauben würde, wäre das ja kein Beweis dafür. Beweise für Geister gibt es keine, aber viele Menschen glauben an alles Mögliche. Die Frage ist eigentlich unbeantwortbar.

Aus der Heiligen Schrift wissen wir, dass es einen Himmlischen Hofstaat gibt.

Von Jesus und seinen Aposteln wissen wir, dass sie Dämonen ausgetrieben haben

Im Alten Testament ist den Israeliten untersagt, mit der Geisterwelt Kontakt aufzunehmen.

Saul - der erste König Israels setzt sich über dieses Verbot hinweg, besucht eine Zauberin und hat scheinbar eine Unterredung mit dem verstorbenen Samuel.

Wenn du mehr wissen willst: Was ist es mit den Geistererscheinungen?

Was möchtest Du wissen?