Gibt es Buchstabenkombinationen, die auf Autokennzeichen verboten sind?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn du in stuttgart wohnst kannst du dir schon ein s als buchstaben aussuchen aber darfst dir zahl 88 nicht auswählen.

ns ist auch verboten, also das bezieht sich aber immer nur auf die zwei wahlbuchtsaben hinter der stadtkennung

die zulasungstellen sind angehalten bestimmte buchstabenkombinationen nicht auszugeben.

darunter fallen u.a. politsch bezugnehmende wie ss, hj, sa oder ähnliches.

auch betrifft das buchstabenfolgen, welche auf parteien hindeuten. bei stuttgart z.bsp. pd, bei chemnitz etwa du, bei frankfurt dp u.s.w.

auch kombinationen die zu allgemeiner belustigung führen könnten, z.bsp. wc . diese zeichen werden aber auf wunsch eines kunden vergeben.

in den meisten zulassungsstellen sind diese kombinationen mit einer sperre versehen. und werden bei der ausgabe nach reihenfolge nicht erscheinen.

Was sollte daran verboten sein, wenn 2 Buchstaben hinter dem Stadt- oder Landkreiszeichen stehen? Als die ersten der neuen Kennzeichen ausgegeben wurden, waren selbst solche Kombinationen wie SS oder SA auf den Schildern. Und das wenige Jahre nach dem Krieg und dem Tausendjährigen Reich.

SS und HJ. Aber wer z.b. ein Stuttgarter Kennzeichen hat, kann als 1. Buchtaben S nehmen.

HJ wird wohl von einigen Zulassungsstellen nicht mehr angeboten bzw. eingezogen. Siehe hier: http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=602508

0

ja die ganzen nazi abkürzungen wie ss kz u.s.w.

Was möchtest Du wissen?