Gibt es Bridges die auf der OSI-Schicht 3 arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Völlig klar: Nein. Alles andere wäre ein Widerspruch in sich. Darüber muss man gar nicht gross diskutieren!

Wenn du auf die Formulierung "Layer 3 Switch" anspielst, die ja leider sehr gängig ist, dann muss ich auch hier sagen: Diese Teile ist schlicht und einfach "Router". Dass dieser mehrere LAN-Ports und damit auch die Funktion eines Switches (Layer 2) hat, ist klar. Die Namensgebung treibt schon ihre Blüten....seufz. Ist wie beim "ADSL-Modem", das immer noch oft fälschlicherweise so genannt wird, auch wenn es ein Kombigerät aus DSL-Modem plus Switch plus Firewall plus DHCP-Server plus WLAN-AccessPoint plus usw. ist.

Also lass dich nicht von deinem Lehrer ins Bockshorn jagen -> eine Bridge kann nicht auf Layer 3 arbeiten, sonst wäre es keine Bridge mehr :-)

Frage was soll warum eine bridge tun? Ist ein Adressfilter bereits ein merkmal, dass auf schicht 3 gearbeitet wird oder bleibt das hauptmerkmal erhalten?

Die Bridge arbeitet meines erachtens auf der OSI-Schicht 2 und nicht auf der Schicht3.

Er möchte jetzt wissen ob es auch Bridges auf der Schicht 3 gibt

Wie z.b ein Switch, das arbeitet auch auf der zwei, aber es gibt gute die es auch auf 3 tun.

0
@Lordyegorov

darum auch der zweite teil der frage ... ist ein filter bereits ein merkmal, dass die schicht drei genutzt wird?

Ein intelligenter switch arbeitet auch nur auf schicht 2 und greift dann erst in die drei ein .... funktionalitaet ist das stichwort

0

Was möchtest Du wissen?