Gibt es Blutgruppen, die sich bezüglich Kindeszeugung nicht vertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Blutgruppenunvertraeglichkeit gibt nur bei Blutspenden, und die geschilderte Rhesusfaktor Sache fuehrt zu Zerstoerung der roten Blutzellen und nicht zu geistiger Behinderung, wenn sie nicht behandelt wird.

Ich glaube, bei was du schilderst, geht es um eine vererbliche Krankheit, die nur dann auftritt, wenn beide Elternteile ein "geschaedigtes" Chromosom beisteuern. Die Wahrscheinlichkeit dass 3 von 4 Kindern krank sind (angenommen, die Eltern sind gesund!) ist eigentlich klein, 1:4.

Die Tatsache, dass 3 von 4 Kindern geistig behindert sind, wirft natuerlich die Frage auf: wieso haben die Eltern nicht frueher aufgehoert, Kinder zu zeugen?!

Genau das, warum die Eltern nicht früher aufgehört haben, Kinder zu zeugen, beschäftigt meine als 4. Kind gesund geborene Bekannte sehr.

Das nimmt sie ihren nun betagten Eltern, um die sie sich jetzt außer ihren 3 behinderten Geschwistern auch kümmern muss, sehr übel. Sie selbst ist unverheiratet und kinderlos geblieben.

Das einzige, wobei im Hinblick auf Blut was schief gehen kann, ist die Rhesus-Unverträglichkeit. Wenn die Frau RH-negativ ist und der Mann -positiv, dann kann das Kind positiv erben. Und dann kann die Frau Antikörper entwickeln, und beim nächsten Kind kann es Probleme geben.

So was haben Ärzte heutzutage aber ganz gut im Griff.

(Und ob es dabei zu einer geistigen Behinderung kommt typischerweise, glaube ich auch nicht. Das sind wohl andere Probleme.)

Hallo katwal-es gibt so etwas, aber dies ist zugleich noch eine ungünstige Verknüpfung mit den Erbanlagen gewesen. Es handelte sich um eine Familie mit einst drei Kindern, welche alle die Krankheit "Muciviszitose"-ich weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe- (Schleim in der Lunge)hatten und dann mit 11; 19; und Ende Zwanzig Jahren verstorben sind. Die Lunge konnte das ewige Husten und die bakteriellen Infekte nicht mehr abfangen....................... es ist hier eine echte Tragödie, welche ich selbst hautnah ein Stück mit erleben musste. Ist aber nicht meine Familie, sondern die eines damaligen Freundes vor mittlerweile über 20 Jahren. Grauenvoll und Niemandem zu vergönnen!!!!! Hier kamen Erbanlagen - wie erwähnt und ungünstige Blutgruppen der Eltern - ich glaube Blutgruppen 0 ----dazu und verursachten voraussichtlich diese schlimmen Dinge. Ohne eine Erbanlage über einen Ur-Ur...großvater oder so wäre dies aber wahrscheinlich nie aufgetreten. ALSO - solltest du ein vorsichtiger Mensch sein, welcher im Voraus einiges ausschließen will - mache nicht alle "Schimmel scheu" - diese Sachen gibt es nicht oft und sehr selten und dann ist der Nachweis immer schwer - es kann leider auch so passieren.

Völliger Quatsch.

und es heißt Mucoviszidose

das is doch keine frage von zusammenpassen. oder kann eine blonde frau dann auch keinen dunkelhaarigen mann mehr heiraten? blutgruppen werden vererbt. hat die frau A0 und der mann B0, dann kann daraus 00, AB, A0 oder B0 entstehen. und das wars dann auch schon. würdest du blut von A0 mit B0 vermischen, dann wär das nicht so gut. aber das passiert ja beim sex allgemien nicht!!