Gibt es Blitz ohne Donner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kami1a,

wie andere schon geschrieben haben: Der Blitz entsteht in Gasen durch eine Ionisation der Luft bzw. des jeweiligen Gases. Da bleibt die Erhitzung und schlagartige Ausdehnung nicht aus... und damit der Blitz.

Ich denke allerdings, dass wir mit dem sogenannten "Vakuumdurchschlag" durchaus so etwas hätten, wie einen "Mini-Blitz" ohne Donner... Du hast in der Frage ja keine Größenbeschränkungen gegeben.

Der Vakuumdurchschlag ist hier beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsdurchschlag

Ein Spannungsüberschlag ist bei Anlegen ausreichend hoher Spannungsunterschiede zwischen den Polen auch dann möglich, wenn zwischen den Polen ein elektrischer Isolator ist - zum Beispiel ein Vakuum. Im Vakuum kann sich natürlich kein Donner ausbreiten.

MMn wäre das der Effekt, der am ehesten als "Blitz ohne Donner" zu bezeichnen wäre.

Man widerspreche mir, wenn jemand anderer Ansicht ist. =D

Grüße

Der "donnerlose Blitz" ist in der Tat mit dem Vakuumdurchschlag zu bewerkstelligen. Daran habe ich auch nicht gedacht. Deshalb bleiben natürlich die Antworten der User richtig, die "Nein" sagten, soweit die nur an meteorologische Blitze dachten wie vermutlich auch der Fragesteller.

0

Blitze ohne Donner gibt es in der Natur nicht; allerdings ist der Donner nicht immer gleich stark.

Es gibt hin- und wieder sogenannte Zwerg-Blitze, manchmal werden sie auch Miniatur-Blitze genannt, die nur über eine sehr schwache Stromstärke von weniger als 2.000 Ampere bei der Hauptentladung verfügen.

Auch die Stromspannung ist dann i. d. R. geringer. Sie treten insbesondere dann auf, wenn ein Gewitter sich noch in der Phase der Entstehung befindet, oder in der Endphase, kurz bevor es sich auflöst.

Sie treten nur innerhalb der Wolke auf und gelangen nicht zum Erdboden.

Donner entwickeln solche Blitze kaum.

Ich würde i. d. R. bei Blitzen ohne Donner aber auch von Wetterleuchten ausgehen.

Ich würde i. d. R. bei Blitzen ohne Donner aber auch von Wetterleuchten ausgehen.

Mag ich nicht, da fehlt was, und das macht es mir unheimlich. Immer schon.

2
@latricolore

Wetterleuchten kann sehr unheimlich sein, besonders wenn der Himmel bewölkt ist, und die Wolken in der Nacht bedrohlich wirken.

3

Nein:

Ein Blitz ist bekanntlich eine Leuchterscheinung, die durch hohe Spannung zwischen Wolke und Erde oder zwischen zwei Wolken verursacht wird. Irgendwann wird die Luft leitend (entlang des "Blitzkanals"); hier wird die Luft durch den sehr kurzen Stromstoß ionisiert (erzeugt die Leuchterscheinung) und stark aufgeheizt (erzeugt den Donner). Durch das plötzliche starke Erhitzen dehnt die Luft sich entsprechend plötzlich aus, was schon ein Schallsignal - ein Grummeln - zur Folge hat, der laute Knall soll aber dadurch zustande kommen, dass die Luft sich ziemlich schnell wieder abkühlt und die Luftmassen entsprechend schnell wieder aufeinander prallen.

Starke Ionisierung ohne entsprechende starke und plötzliche Erwärmung tritt z. B. bei Nordlichtern oder Glimmlampen auf.

Jede plötzliche Erhitzung von Luft ist mit Schall verbunden, und wenn gleichzeitig die Energiedichte zur Ionisation ausreicht, auch mit Leuchten. Das gilt für den Blitz ebenso wie für Schaltfunken in einem Schalter (besonders vor Induktivitäten wie Staubsaugermotoren). Bei Schaltfunken von Haushaltsspannung ist es nur ein leises Knistern, also ein sehr, sehr stark verkleinerter Donner.

ist man geschützt ist, wenn man bei Gewitter Gummistiefeln oder Schuhe mit Gummisohlen trägt?

man hört es zwar immer wieder, aber leitet das tatsächlich Blitze ab - es hört sich vielleicht lächerlich an, aber da ich bei Regen und bei Gewitter oft draußen bin, würde es mich sehr interessieren, ob es dafür eine physikalisch fundierte Antwort gibt. LG Marcel

...zur Frage

gibt es echte Wünschelruten?

Gibt es echt Wünschelruten oder ist das nur ein Pfadfindermythos? :D wie funktionieren sie? ist das physikalisch und biologisch überhaupt möglich?

...zur Frage

Ist ein boot mit Gegenwind Antrieb möglich?

Ich überlege mir gerade, ob ein boot mit Gegenwind Antrieb physikalisch überhaupt möglich ist und wie man diese am besten ermöglicht.

...zur Frage

Garage im Altbau / Straßenlokal?

Hallo ...

ich würde gerne ein Straßenlokal in Nö zur Garage (2xStellplätze) umbauen lassen...

Was muss ich beachten ...? Ist das überhaupt möglich (das Lokal befindet sich an einer Bundesstraße in Bad Vöslau)

Danke für eine fundierte Antwort.

LG

pachlito

...zur Frage

Kann eine Stromüberspannung durch einen Blitzschlag eine Festplatte beschädigen?

Hi also wir waren beim Techniker der hat die Diagnose gegeben er ist sich zu 99,5% sicher das meine Ps4 nicht mehr angeht weil es Gewitter letzte Nacht zu viele Blitze abgefeuert hat und Stromüberspannung aufgetreten ist und sie durchgebrannt ist. Meine Frage:

Kann so eine Stromüberspannung dort die Festplatte kaputt machen in der Ps4? Ich mein ich hab da eine teure SSD Festplatte eingebaut und da hab ich 1TB spiele drauf also wenn die futsch ist wäre das nicht gerade eine erfreuliche Nachricht für mich. Ist sowas überhaupt möglich das ein Blitz auch die Festplatte zerstört? Weil im Grunde zerstört er doch nur das Netzteil oder ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie ensteht der "Blitz aus heiterem Himmel"?

Ich weiß das es möglich ist, dass ein Blitz entsteht ohne Gewitterwolken bzw. überhaupt ohne Wolken. Aber wie ensteht so ein Blitz??

Danke bereits im Voraus ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?