Gibt es Blaue Hyperriesen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nachdem du nun schön mit Links überflutet wurdest, hier noch eine kleine Antwort von mir.

Zur ersten Frage: Ja, es gibt blaue Hyperriesen. Diese Riesen zeichnen sich aus durch ihre gewaltige Masse und ihre Leuchtkraft. Es gibt Exemplare die mehr als 100-fache Masse der Sonne haben. Neben den blauen Hyperriesen gibt es noch rote und gelbe Hyperriesen.

Zur zweiten Frage: Um es genau zu sagen, handelt es sich bei Rigel um ein Mehrfachsternsystem. Rigel A (der Hauptstern) gehört zur Klasse der blauen Riesen und befindet sich gerade in der Übergangsphase zum roten Überriesen - er wird also bald in einer Supernova enden. Astronomisch gesehen kann "bald" aber einige Tausend Jahre oder noch länger heißen. Aufgrund seiner Größe (62-fache der Sonne) und seiner hohen Leuchtkraft (41.000-fache der Sonne) und seiner Nähe von "nur" rund 770 Lichtjahren, werden wir diese Supernova von der Erde aus als sehr hell beobachten können. Es ist davon auszugehen, dass Rigel dann heller als der Mond erstrahlen wird und sogar tagsüber zu sehen ist sofern sich dieses Schauspiel im Sommer abspielen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MRJulianS
28.06.2014, 21:54

Danke für diese ausführliche Antwort :D

Hat mir sehr geholfen

1

VY Canis Majoris ist nicht mehr der grösste Stern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Sterne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MRJulianS
28.06.2014, 21:54

Danke für deine Antwort

0
Kommentar von Startrails
28.06.2014, 22:40

Hm, hier wurde nach dem Stern Rigel gefragt und du haust irgendwas mit VY Canis Majoris dazwischen?

2
Kommentar von VortexDani
02.07.2014, 23:33

das stimmt zwar, sagt aber nicht, ob es blaue Hyperriesen gibt - VY Canis Majoris und die meisten größten Sterne sind rote Hyperriesen - dieser Link zu Hyperriesen wäre hilfreicher gewesen http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperriese

0

Im Detail kann ich deine Frage nicht beantworten, aber hier interessante Grössenvergleiche:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MRJulianS
28.06.2014, 21:53

Danke wirklich interessant :D

0
Kommentar von VortexDani
02.07.2014, 23:35

ist schon nicht mehr aktuell :/

0

Was möchtest Du wissen?