Gibt es Beziehungen oder Ehen, die ein Leben lang halten?

4 Antworten

Dass jemand mit seinem ersten Liebespartner tatsächlich ein Leben lang 'im Guten' zusammenbleibt, ist heutzutage die Ausnahme. Immerhin sind die Schwester meiner Frau und meine Schwester solche Menschen.
Dass eine Ehe mit einem späteren Partner Bestand hat und - insgesamt gesehen - 'glücklich' verläuft, kommt schon deutlich häufiger vor. (Meine Frau und ich zählen da seit über einem Vierteljahrhundert auch dazu).
Aber recht oft ist es die zweite Ehe, die stabiler ist, als die erste.
Wie hat es mal der Volksmund ausgedrückt: "Die erste Frau scheuert die Bank. Die zweite setzt sich drauf." 😁

Dass es der erste Partner sein muss, habe ich ja nie behauptet. Die Frage hat sich grundsätzlich darauf bezogen, ob es wahrscheinlich ist, dass man irgendwann eine Beziehung führt, die ewig oder für eine sehr lange Zeit hält. Aber eher aus Liebe und nicht aus irgendwelchen anderen Gründen wie oben aufgelistet.

0
@JameyKuhn

Ich habe dir keine Behauptung unterstellt. Aber eine 'Beziehung, die ein Leben lang hält' - was ist da zutreffender, als die von mir genannten Beispiele??

2

Heute ist die Bereitschaft größer, auseinanderzugehen, wenn Probleme auftreten, es nicht mehr passt.

Aus wirtschaftlichen Gründen zusammen zu bleiben, war früher ein Grund, aber nicht der einzige, um zusammen zu bleiben. Manche Krisen entfernen voneinander, andere schweißen wieder zusammen.

Giwalato

Das geht. Meine Großeltern waren über 50 Jahre zusammen. Aber heutzutage ist es leider anders, vielleicht gut für Manche! Will ich nicht bezweifeln aber es gibt auch viele die Einfach nicht reif genug sind oder es nicht ernst meinen. Ich hoffe ich finde jemanden der mich nie verlässt wie bei meinen Großeltern.

Sie haben sich sehrrr doll geliebt!

Meine Grosseltern waren mehr als 75 Jahre zusammen, der Tod kam dann halt zuvor wie das so ist.

meine Eltern schon annähernd 60 Jahre

Ich auch in Bälde 20 Jahre

Es geht, ist eine Entscheidung

Was möchtest Du wissen?