Gibt es bestimmte Zeiten, wann jemand Musik machen darf?

9 Antworten

Der Münchner Merkur schreibt am 26.01.2006:

>>Wer in einem Mietshaus oder einer Eigentumswohnanlage wohnt, muss Rücksicht auf lärmempfindliche Nachbarn nehmen. Was aber nicht heißt, dass etwa beigeisterte Hobbypianisten gänzlich auf ihre Passion verzichten müssen. Der Bundesgerichtshof hat grundsätzlich erklärt: Von 8-12 Uhr sowie von 14-20 Uhr ist Singen und Musizieren in den heimischen Wänden auch dann erlaubt, wenn es die Nachbarn hören könen (Az V ZB 11/98).<<

Dazu schreibt die Zeitung noch als Hinweis: >Gegen Musizieren in den eigenen vier Wänden ist generell nichts einzuwenden - solange sich die Lautstärke in einem vernünftigen Rahmen hält. In jedem Fall empfiehlt sich eine Rücksprache mit den Nachbarn und Anwohnern, um Ärger von vornherein zu vermeiden.<

Hierzu ein netter Witz: "Sag mal, Robert, nimmt Deine Frau immer noch Gesangsunterricht? Ist das nicht zu teuer?" "Wie man's nimmt, Heinrich, jedenfalls habe ich die Nachbargrundstücke alle zum halben Preis bekommen!"

Dann habe ich noch etwas gefunden im Heft "Mietrecht" des Deutschen Mieterbundes:

>>..... Außerdem sind zu berücksichtigen: Hellhörigkeit im Gebäude, vorhandene Schallschutzmaßnahmen, Pegel der Umgebungsgeräusche und Art des Musizierens.

Als Kompromiss kommt zum Beispiel in Betracht: Maximale Spieldauer pro Tag 2 Stunden. Das soll z.B. gelten für Klarinette, Saxophon, Geige, Violine, Bratsche, Cello und Klavier. Bei einem Akkordeon haben Richter nur 1 1/2 Stunden erlaubt und bei einem Schlagzeug sogar nur 45 Minuten. Außerdem kommt es auf die Qualität der Musikausübung nicht an, sondern ausschließlich auf die Lärmintensität.<<

Weiterhin schreibt der DMB: >Können sich die Nachbarn nicht einigen, muss notfalls das Gericht einen Kompromiss finden.<

Hier habe ich noch etwas gefunden. Wie man sieht, entscheidet jedes Gericht anders. Hier steht auch was von sonntags drin: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/105412/index.html

0

Danke critter, weißt du zufällig wie es mit Sonntags aussieht, speziell am Sonntagmorgen.

0
@elkera

Hast Du den 3sat-Link gelesen, da steht es drin.

0
@critter

Ja, habe ich, unsere Kommentare waren ja zeitgleich. So wie es aussieht werde ich es wohl hinnehmen müssen. Aber ich erkundige mich trotzdem morgen nochmal bei der Stadtverwaltung, bzw. werde die Nachbarn höflich bitten, ob sie nicht Sonntagsnachmittags üben können. Da ist es dann nicht ganz so schlimm, wie am Morgen.

0
@elkera

Ansonsten werde ich Ulfs Vorschlag wahrnehmen, und die Nachbarn zum Frühstück einladen.

0
@elkera

Und dringendst zum Sonntagsfrühstück einladen, dann bleibt Dir wenigstens an jenem Sonntag der Krach erspart.

0

mein gott .... ruhe und stille hat man noch lange genug!!!irgendwann. lasst doch die leute leben und tanzen singen musizieren. in deutschland wird immer sehr viel wert auf ruhe gelegt.vielleicht solltest du einfach mal lange verreisen,abstand gewinnen. vielleicht in ein land wo es keine gesetzlichen lärmbestimmungen gibt und wo immer lärm ist...komischer weise sind die menschen dort(zb indien..) immer sehr relaxt,trotz all dem lärm. ich denke ihr seid alle zu empfindlich. gute besserung

also den letzten kommentar find ich echt super! ich habe jetzt eine beschwerde erhalten von meiner hausverwaltung weil mein baby, dass zur zeit zähne bekommt, des öfteren schreit. es ist echt lächerlich was hier manchmal vorgeht... toleranz ist wichtig für ein gutes verhältnis!! das leben kann ziemlich schwer sein wenn ein nachbarschaftsstreit beginnt.

Ab wann darf man in Bars und Cafes auftreten (Musik)

Hallo, ich bin 14 Jahre alt, und Gitarrist. Ich möchte in der nächsten Zeit in Bars und Cafes auftreten. Darf ich das mit 14? (Selbst wenn nur mit Erwachsenen und unter bestimmten Zeiten).

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Islam - Musik?

Also ich weiss das musik haram ist also nur die Instrumente ! Nur Trommel darf man hören ! Also ich hab so ein video gesehen und dann sah ich so ein Komentar : Nicht musik ist haram sondern bestimmte musikinstrumente wie saiteninstrumente zb gitarre oder violine blasinstrumente wie zb flöte oder das klavier. Aber musik die am pc digital mit einem keyboard produziert wird ohne diese verbotenen musikinstrumente ,sprich elektronisch produziert wird ist nicht haram sondern erlaubt. ALhamdulillah. Kann das stimmen was er da sagt?

...zur Frage

Wann werden die PokeStops in Deutschland zurückgesetzt?

Gibt es da schon bestimmte Zeiten ? Weil ich glaube gegen 8-9 Uhr wurden alle PokeStops bei mir heute morgen zurückgesetzt und ich brauche die genauen Uhrzeiten falls so was natürlich überhaupt öffentlich gemacht wurde..

...zur Frage

Katzenschwangerschaft---bestimmte Zeit, Alter usw.

Wann kann eine Katze Schwanger werden?

Ist es egal wenn meine Katze im November oder August oder sonst wann Schwanger wird?

Gibt es bestimmte Zeiten wann sie Schwanger werden und wenn sie im Dezember oder im November Schwanger wird, ist das Schlimm?

Wie alt müssen Katzen sein um Schwanger zu werden?

...zur Frage

Darf meine Nachbarin die über mir wohnt meinen Tages ablauf bestimmen?

Ich wohne in einen Mietshaus und meine Nachbarin über mir fängt ab um 8 an zu trampeln das heisst wenn ich mal bis um 4 wach war mich schlafen gelegt habe werde ich um 8 uhr durch meine nachbarin geweckt was sich mit jeden tag staubsaugen , trampeln auch sonntag u feiertage zeigt ich habe sie darauf angesprochen ob es wirklich nötig ist jeden tag um 8 den Staubsauger anzuschmeissen und wie ein Elephant durch die Wohnung zu Trampeln , ihre Antwort darauf sie dürfe das weil es ja ausserhalb der ruhe zeiten ist, muss ich das wirklich hinnehmen das sie mir quasi vorschreibt wann ich aufzustehen habe bzw wann ich ins bettt zu gehen habe ??? das ganze geht jetz schon über 2 jahre im ganzen haus schmeissen die Nachbarn ihre Wohnungs Türen beim verlassen und betreten ihrer Wohnung so das sich mein türrahmen gelöst hat was auch niemanden störrt , mittlerweile sind nun alle nachbarn sich am beschweren wenn ich das morgendliche wecken von meiner nachbarin mit musik quittiere allerdings komen die leute nicht zu mir um sich zu beschweren sondern machen dies untereinander da heisst es dann ich würde jeden tag musik laut anhaben laute gespräche führen was nicht den tatsachen endspricht was kann ich dagegen machen und bitte jetz nicht schreiben mach die musik leiser denn die drehe ich nur auf damit die nachbarin merkt das auch noch andere im haus wohnen u sie nicht die einzigste is die im haus wohnt u das andere mieter eben nicht um punkt 8 uhr auf stehen wollen vielen dank schon mal im vorraus

...zur Frage

Unfallbedingter Krankenstand - Ausgehzeiten?

Liebe Community,

ich bin w/16 und mache gerade ein Ferialpraktitum als Kellnerin. Nun bin ich durch mein Knie arbeitsunfähig. Bin vom Hausarzt krankgemeldet und hab vom Krankenhaus eine Überweisung fürs MRT. Nun meine Frage. Wie sieht es rechtlich bezüglich Ausgehzeiten aus? Darf ich genauso wie sonst auch vor die Tür gehen, da ich ja nicht wirklich krank bin sondern durch mein Knie nur vom Arbeiten behindert werde, oder gibt es da Grenzen und bestimmte Zeiten, wann ich was tun darf? Mein Papa möchte mich nämlich daheim halten, weil ich eben im Krankenstand bin, er meint: Krankenstand ist Krankenstand, egal ob unfallbedingt oder nicht. Stimmt das so oder wie sieht es rechtlich aus?

Danke schon mal im Vorhinein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?