Gibt es bestimmte Schulen für Kinder mit Down- Syndrom?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich kenne ein Mädchen mit Down Syndrom, das auf eine normale (integrative) Schule geht. Allerdings ist das nicht in allen Fällen möglich, es kommt auf die Ausprägung des Syndroms an.

Hier z. B. ein Lehrer mit Down-Syndrom:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Pineda

Stichwort Inklusion http://www.spiegel.de/thema/inklusion/

Gewünscht ist die Miteinbeziehung von Behinderten; also auch das gemeinsame Unterrichten von behinderten und nicht behinderten Kindern. Doch zur Zeit existiert oft nur der Wunsch. Kinder mit Down-Syndrom können auf eine spezielle Förderschule gehen, auch auch eine integrative entsprchende Hauptschule kann entsprechende Bedingungen bieten. Je nach Art und der Schwere der Behinderung und Ausstattung sind auch alle anderen Schulen möglich.

Es gibt dafür auch Schulen. Ich sitze hier z.B gerade in der Schule im PC Raum und genieße meine freistunde und wir haben hier 4 behinderte Kinder die ganz normal zur Schule bei uns gehen. Natürlich werden die Speziell betreut aber ansonsten ist alles normal.

es gibt auch "normale" schulen, die sie besuchen können. integrierte gesamt schulen.

die sid dann auch in der gleichen klasse wie gesunde kinder, bekommen anderen stoff und meist eine Angestellte zur hilfe

Kommt auf den Einzelfall an. Viele Kinder mit DS gehen auf Schulen für geistig Behinderte, mittlerweile gibt es aber auch immer wieder Kinder, die in Regelschulen/-klassen integriert werden.

Das kommt sicherlich darauf an, wie das Kind entwickelt ist.
Viele Kinder mit Down-Syndrom können ja nicht mal sprechen.
Das muss sicherlich immer im Einzelfall begutachtet und dann
entschrieden werden.

Ja klar gibt es schulen für solche kinder.Aber meine Schwester (sie hat auch down-syndrom) geht auf eine ganz normale Grundschule, sie hat eine I-helferin ( intigrations helferin) die ihr bei sachen wie zum Beispiel auf Toilette gehen hilft.Sie hat ihren eigenen unterichtsstoff und hat extra förder stunden.

Was möchtest Du wissen?