Gibt es bessere Programme als Open Office und Microsoft Office?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde nicht, dass es etwas besseres gibt als Microsoft Office. Für mich haben diese Programme klare Vorteile, auch gegenüber den OpenSource-Alternativen (OpenOffice, LibreOffice). Und für mich rechtfertigt das auch in jeder Hinsicht die 5,75 EUR pro Monat, die das Office-365-Abo kostet.

Bei Microsoft Office ist auch OneNote dabei. Dabei handelt es sich um ein Notizenverwaltungsprogramm, das sich von der Aufmachung her an der Struktur von Registermappen orientiert. Für dieses Programm gibt es meines Wissens auch noch kein OpenSource-Pendant bei Open- oder LibreOffice.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
32

Vielen Dank für den Stern!

0

Ich benutze für solche Office Sachen schon seit einigen Jahren nur noch die Online Tools von Google (Docs, Spreadsheets etc), reichen imho vollkommen, man muss nichts installieren und kann jederzeit von überall darauf zugreifen.

Speziell für Notizen gibt's da übrigens https://keep.google.com/

Programme die komplett auf Schule / Studium fixiert sind kenne ich nicht. Ich habe den Vorteil von meiner Schule Microsoft Office 365 "gesponsort" zu kriegen und bin damit vollkommen zufrieden. OneNote für Notizen, und Word für längere Texte / Notizen.

33

Natürlich ist das unfreie und kommerzielle 365 kein Geschenk, sondern schafft lediglich eine weitere Abhängigkeit. Wenn die Grats-Zeit um ist, wirst du zur Nutzung die Monatsgebühr des Abos selbst zahlen, ansonsten ist die Nutzung schlagartig zu Ende - und dann versuch mal an deine Dateien zu kommen.

Ich bevorzuge das freie ebenbürtige LibreOffice, das kostet nichts und macht dich nicht abhängig - sogar der Quellcode ist verfügbar. Für Windos gibt es LibreOffice auch als PortableApp, ist also wenn keine Installation gewünscht ist, einfach von Platte oder USB-Stift startbar. Die Programme unter der GNU/GPL-Lizenz sind ein großes Geschenk für den Computernutzer.

Unter Linux Mint und den anderen nutzerfreundlichen

Linuxen sind die LibreOffice Programme bereits bei der kostenfreien Betriebssysteminstallation enthalten und sofort startbar. Linux kann sehr einfach zusätzlich neben Win installiert werden. Noch besser gehts nicht.

0
14
@gonzo1233

Ehm was? Das sind halt Sachen die weder mich noch den Fragesteller interessieren. Für mich ist 365 das bessere und fertig. Schön, dass LibreOffice kostenlos ist, aber wenn ich vor Ablauf meiner Lizenz meine Daten sicher, hab ich das problem nicht. Man kann sich auch Probleme schaffen, um gegen was zu reden. Ich fühle auch nicht das Bedürfnis was am Quellcode zu ändern, das auf Linux zu installieren oder sonst was. Hätte der User seine Preferenzen angegeben und dabei Linux oder Add - On Fähigkeit gefordert, hätte ich anders geantwortet. Warum du mir das jetzt schreibst, bleibt für mich aber ne Rätsel.

2
33
@KriegerMan

Dass du ein kostenpflichtiges Abo empfiehlst, ist eine hilfreiche Info, dass sollte der Fragesteller und die anderen Leser wissen. Ich helfe gern, schaffe aber ungern Abhängigkeiten.

0