Gibt es besondere Namen für Vierecke mit orthogonalen Diagonalen, einem rechten Winkel, zwei gleichen Seiten oder zwei gleichen Winkeln?

1 Antwort

Diagonalen senkrecht: Das könnte ein Drache oder eine Raute oder ein Quadrat.

Zwei gleiche Winkel nebeneinander klingt nach Trapez.

Ich würde mir einfach einmal anschauen, was es für benannte Vierecke gibt und gucken, welche Definition passt. Das sind ja überschaubar viele.

Quadrat, Rechteck, Raute, Parallelogramm, Trapez, Pfeilspitze, unregelmäßiges Viereck und Drache.

Bei einem Drachen wird aber zusätzlich eine der Diagonalen von der anderen halbiert.

Die gleichen Winkel müssen  ja nicht notwendigerweise rechte sein.

1
@PWolff

Stimmt, ein gleichseitiges Trapez könnte auch entstehen oder ein unregelmäßiges Viereck.

Ich glaube wie gesagt, dass es am besten ist, wenn du einmal schaust, welchen Typen von Vierecken überhaupt Namen gegeben wurden.

Die Namen, die ich kenne, habe ich dir noch an meine Antwort gehängt.

0
@Suboptimierer

Bemerkung: Ein allgemeines Viereck ist (bis auf Kongruenz) durch 5 Stücke bestimmt (der mir geläufigere Ausdruck ist "ein allgemeines Viereck hat 5 Freiheitsgrade").

Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Viereck habe ich noch "Sehnenviereck" und "Tangentenviereck" gefunden als Einschränkungen nur eines einzigen Freiheitsgrades.

Aus dem dtv-Atlas zur Mathematik kenne ich noch den "Affindrachen" ("Schiefdrachen"), bei dem eine Diagonale durch die andere halbiert wird, ohne dass die Diagonalen notwendigerweise senkrecht aufeinander stehen.

Bei den Fragen zur Klassifizierung von Vierecken, die hier in letzter Zeit gestellt worden sind, fiel mir wieder ein, dass ich ja schon seit Jahren irgendwann mal erfahren wollte, welche speziellen Namen für Vierecke mit verschiedenen Einschränkungen / Einschränkungskombinationen es gibt, aber bis heute habe ich nichts über das Genannte hinaus gefunden.

1
@PWolff

Nachtrag: es gibt noch das "rechtwinklige Trapez" - definiert als ein Trapez mit einem rechten Winkel; äquivalent: Viereck mit zwei benachbarten rechten Winkeln

1

Was möchtest Du wissen?