Gibt es Berufe, die man mit einer Rot-Grün-Sehschwäche nicht ausüben kann?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Polizist kann er nicht werden. ps: hab selber eine rot-gruen sehschwaeche, kann ich damit eine ausbildung zum technischen produktdesingner machen?

Auch bei einem Segelschein kann es Einschränkungen geben, z.B. Verbot für Nachtfahrten.

Keine Sorge, alle Einschränkungen sind erträglich, es gibt schlimmere Erbkrankheiten!

Mein Vater ist auch farbenblind (rot/grün). Er wollte damals zur See und konnte, bzw. durfte es nicht, aufgrund der Farbenblindheit.

Auch als Pilot dürfte man damit schlechte Karten haben.

Eine Tätigkeit im Betriebsdienst (= Stellwerke u.ä., Lokführer) bei der Deutschen Bahn (und anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen) kommt nicht infrage.

Mein Stiefsohn hatte das Problem, er wollte Pilot werden, ging nicht, Rettungssanitäter, ging auch nicht, na dann eben Feuerwehr, ging auch nicht.

Alle Elektroberufe sind mit einer Rot-Grün-Sehschwäche schlecht auszuüben, weil elektronische Bauteile und Kabel eine Farbkennzeichnung haben.

Mein Mann durfte den Führerschein zum LKW nicht machen.

Was möchtest Du wissen?