Gibt es Benediktiner, die altkatholisch sind?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du einiges zu deiner Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
Ob auch Benediktiner zu de Altkatholischen Kirche übergetreten sind ist mir nicht bekannt, aber wohl nicht ausgeschlossen.
"Benediktinerorden" gibt es dort wohl nicht.

Ja, in Kaufbeuren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orden_von_Port_Royal

Altkatholiken wollten die Entwicklungen nach dem 1. Vatikanischen Konzil nicht mittragen und wollten eine Reform der katholischen Kirche und haben sich deswegen abgespaltet. 

Zisterzienserkongregation = Benediktiner?

0
@robi187

na ja, durch die Reformen von Cîteaux reformierte Benediktiner

0