Gibt es beim Zahnarzt Schweigepflicht?

13 Antworten

Der Zahnarzt hat selbstverständlich Schweigepflicht, die Auszubildenden und Angestellten müssen unterschreiben, dass sie während und auch nach ihrer Betriebszugehörigkeit der Schweigepflicht unterliegen. 

Hat sie mit einer Kollegin gesprochen? Wenn nicht, würde ich dem Arzt mal etwas dazu sagen. Ich schätze es nicht, wenn ich Gesprächsthema beim Arzt bin.

alle ärzte und deren angestellte haben schweigepflicht. genauso wie anwälte, psychologen etc.

evtl. war die andere "frau" einfach nur eine sprechstundenhilfe. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die assistentin einfach so patienten-behandlungen weiter erzählt. wenn doch, kann sie dafür angezeigt werden

Zahn ist schwarz, kein karies?

Ich war heute beim zahnarzt da mein weißheitszahn auf der oberfläche komplett schwarz ist. Sie hat aber gesagt das ist ein karies sondern nur verfärbungen. Aber wie kann das sein? Wieso ist nur der eine zahn komplett schwarz?

...zur Frage

Zahnarzt sagt "alles in Ordnung"?

Ich bin bei einem sehr sehr netten Zahnarzt, allerdings hat er gesagt, bei mir sei ansonsten alles in Ordnung. Aber ich sehe eindeutig etwas schwarzes an meine Zahn, was keine Amalgamplombe ist. Auch habe ich von anderen Bewertungen schon gelesen, dass er zu manchen sagte, alles ok, obwohl viel nicht gut war und andere Zahnärzte viel gefunden haben.

Wieso sagt ein Zahnarzt, dass alles ok ist? Ich will ihn nicht beschuldigen, falls er doch recht hat, aber falls doch meine ich.
Ich dachte Zahnärzte wollen das Geld?

...zur Frage

Zweite Meinung von Zahnarzt

Meine Zahnärztin will dass mir ein Zahn gezogen wird. Bevor ich das machen lasse wollte ich jedoch bei einem anderen Zahnarzt mir eine zweite Meinung holen. Mir hat jedoch eine Frau aus einer Zahnarztpraxis gesagt das Zahnärzte das nicht gerne machen und sich auch absprechen würden weil sie sich nicht gegenseitig in der Arbeit des anderen hinein mischen wollen.

Sollte man hier tortzdem offen sagen dass man eine zweite Meinung haben will oder so tun als ob man "neu" ist?

...zur Frage

Zahnärzte sprechen über Patienten. Schweigepflicht?

Hallo! Da mein alter Zahnarzt in Rente ging, habe ich jetzt einen neuen aufgesucht. Mein erster Termin bei dem wirkte bereits ziemlich kalt. Im Wartezimmer habe ich eine Einverständniserklärung bekommen, dass Rechnungen etc. über eine ZA AG laufen und als ich dann auf dem Zahnarztstuhl saß und der Arzt reinkam, gab es zur Begrüßung nur ein flappsiges "Was wollen sie?" und auch kein Handschlag oder Sonstiges. Ich habe mich nicht weiter darüber gewundert und meine Untersuchung bekommen, da ich leichte Schmerzen beim Zähneputzen hatte. Meine Zähne wurden geröngt und etwas Karies unter einer Füllung gefunden die nächste Woche erneut gefüllt werden soll.

Nun erzählte mir mein Vater, dass er auch bei diesem Zahnarzt war, zwei Tage bevor ich dort war. Als mein Vater also im Wartezimmer saß und wartete kam der Zahnarzt und sagte ihm, er wolle ihn eigentlich nicht behandeln, müsste aber falls er Schmerzen habe. Er wollte nicht, weil mein Vater angeblich seinem Kollegen, einen anderer Zahnarzt in der Stadt, ziemliche Schwierigkeiten gemacht hätte aufgrund einer nicht bezahlten Rechnung. Dies ist auch korrekt. Mein Vater hat wirklich vor einigen Jahren eine hohe Rechnung bei dem anderen Zahnarzt nicht bezahlt.

Nun glaube ich, dass der Zahnarzt mich wegen meinem Vater nicht mag und fürchte etwas um die bevorstehende Behandlung nächste Woche. Nicht das der jetzt mit Gewalt die Spritze reinrammt oder mal mit dem Bohrer zu stark drück, abrutscht oder was weiß ich.

Dürfen Zahnärzte sich gegenseitig so über ihre Patienten ausstauschen? Hat er hier nicht seine Schweigepflicht verletzt?

...zur Frage

Ich habe Sau starke Zahnschmerzen wo kann ich hingehen?

Alle Zahnärzte haben zu. Und hab mein Krankenhaus in Offenbach angerufen sie haben kein Zahnarzt. Habe Tabletten schon genommen es hilft nichts. Mein Zahn schmerzt, Zahnfleisch hat sich entzündet und habe Eiter im Zahnfleisch. Ich brauche Hilfe wo kann ich hingehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?