Gibt es beim Intel Pentium E2200 eine Begrenzung beim übertakten?

2 Antworten

Meistens ist es ein Kühlungsproblem, wenn aber durch die hohen Frequenzen einflüsse in Kraft treten (Elektromagnetische Wellen) welche bei der Herstellung nicht beachtet wurden, weil das Teil nicht für die Frequenz ausgelegt ist, kann es auch sein, dass das Steuerwerk etc. nicht mehr richtig funktioniert und daher der Prozessor nicht mehr stabil läuft.

Das Tritt zB dann ein wenn die Schaltfrequenz in der Größenordnung der Schaltgeschwindigkeit der Transistoren kommt, oder wenn die die Strukturgröße des Kerns in einen bereich um Lambda/4 der durch die Schaltfrequenz verursachten Elektromagnetischen Wellen kommt.

Dann werden im Prozessor durch das schalten am einen Ende, Wellen im anderen Ende induziert, was hier auch zu falschen Verhalten führen kann, dann schalten zB Transistoren welche gar nicht schalten sollten.

Danke für die Antwort! Allerdings habe ich im internet schon gesehen, dass manche das ning schon auf 5ghz bekommen haben, und ausserdem glaube ich nicht dass die schwelle für den fehler zufällig 299-300 ist...

0
@Annonym11343

Naja es kommt hald auch auf die Komponenten am Mainboard an, sobald irgendetwas von den Zugriffszeiten oder sonstigen Verzögerungen nicht mehr nachkommt, kannst du den FSB Takt nicht mehr nach oben drehen, dann kannst du nur noch den Core Multiplikator erhöhen.

Zudem wo die Grenze liegt sagt nichts über eine Fehlerursache aus...

0

Und wie hilft ihm das jetzt? 

0
@xSimonx3

weis nicht aber ich hätte noch auf andere vorschläge gehofft

0

Wenn du denkst, du hast ihn mal stabil übertaktet, mach mindestens 10 Stunden lang einen P95 Test.

Der Multiplikator ist doch nicht 200 oder 300? Das sollte der FSB sein. Und 1.55V sind schon echt sehr viel, das solltest du nicht so hoch machen. 

Mach mal Multiplikator auf 11x und FSB auf 300. Core Voltage auf ungefähr 1.4V. Wenn es damit nicht funktioniert, geh noch etwas höher mit der Spannung. 

Aber mehr als 3.3 würde ich dem niemals zutrauen. 

die cpu frequency war standartmäßig bei 200 

In den cpu settings steht Ratio status:Unclocked (max:11, Min:6)
Ratio actual Value: 11

Cpu Ratio setting [11.0]
kann es sein das ich da noch etwas anderes verändern muss?

0
@Annonym11343

Ja, der Multiplikator ist die Ratio. 11x passt dann ja. Stell den Rest so ein, wie ich geschrieben hab. 

0
@xSimonx3

also das niedrigste das sich bei cpu VCore Voltage einstellen lässt ist 1,5V , das war aber schon mal niedriger

0
@Annonym11343

Doch nicht Vcore. Du sollst Core Clock ändern, nicht den Vcore.

Im BIOS sollte das CPU Voltage heißen. 

0
@Annonym11343

Nich Core Clock... Das steht da doch nich. Aber wenn es keine andere Voltage für die CPU da gibt, stell das beim VCore ein, hast halt ein altes BIOS. 

0

Spiele für Intel HD Grafik

Welche Spiele kann man flüssig mit einer Intel HD Family zocken?

Habe Intel Pentium 2,2ghz und 8GB Ram

...zur Frage

Prime95 testet nicht alle Kerne?

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen i7-8700K auf 4,8GHz bei 1,3V zu übertakten. Wenn ich nun aber einen Stresstest bei Prime95 durchführen will, sind Core #6 und #7 nur zu max 10% ausgelastet (anfangs noch 100%, das senkt sich aber nach ein paar Sekunden). Als ich noch 1,35V bei selber Taktung genutzt habe, waren alle zu 100% ausgelastet, ich wollte aber noch ein wenig runter gehen. Im BIOS habe ich per Multiplikator (Sync all Cores) übertaktet, die Voltage im Manual auf 1,3V gestellt und Load Line Callibration auf Level 4. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das beheben kann?

...zur Frage

Laptop sicher übertakten?Intel Pentium B980

Hi, ich habe einen Laptop (VAIO, Windows 8), den ich gerne übertakten würde. Im Moment habe ich einen Intel Pentium B980 mit standartmäßigen 2,4 GHz. ich habe keine überhitzungsprobleme und wollte fragen bis auf welche Taktrate man gefahrlos gehen kann, also ohne schäden an der hardware zu verursachen.

...zur Frage

79°C für Cpu beim Stresstest zu hoch?

Ich habe mir neulich meinen ersten Pc zusammen gebaut mi R5 1600 und einem Tower Kühler dazu. Dann habe ich mich ans Übertakten gewagt und danach einen gute halbe Stunden langen Stresstest mit prime95 gemacht, dabei hat die Cpu sich bei 79°C festgesetzt. Ist das zu heiß?

...zur Frage

CPU übertakten mit AI overclock tuner

hallo

habe den phenom II x6 1055T 2,8GHz

und möchte diesen übertaken

im bios menü (Asus mainboard )

kann man AI overclockTuner aktiviern

standart ist der auf auto

diesen kann man aber auf

testmode

overclock profiles

und manual stellen

 

manual is mir zu kompliziert

aber bei test mode erhöht sich die taktrate und bei overclockprofiles kann ich einstellen wie viel % mehr leistung ich möchte

ich habe aber keine ahnung  um wie viel man das steigern kann und ob etwas kaputt gehen kann.

 

was ist eigentlich dieser testmode? soll ic diesen auswählen?

kann da was kaputt gehn? oder läuft er dann nicht mehr stabil?

 

...zur Frage

Was kann bei voller Fan Geschwindigkeit passieren bzw kann es schaden anrichten? Pc übertakten was kann passieren? 50°c im Leerlauf woran kann das liegen?

Hi, Ich habe seit August 2017 einen neuen Pc, den ich mir selber zusammen gebaut habe. Es lief alles richtig gut nur bis heute irgendwie nicht. Er brauch sehr lange zum hochfahren und ich hatte ihn schon 2 mal erwischt, wie die CPU Temperatur auf 50°c im Leerlauf gewesen war. Sonnst war sie immer auf 30°c. Nun habe ich einige allgemeine Fragen und Fragen zu meinem Problem. Frage 1: Wie kann es sein dass ich 50°c im Leerlauf habe, woran kann es liegen? Frage 2 : Wasserkühlung Fans auf volle Geschwindigkeit, kann da was passieren ? Frage 3: Was ist beim Übertakten zu beachten ? kann es die Hardware kaputt machen wenn ich auch nur leicht übertakte ? Frage 4: Meine Festplatte tickt seit kurzem so nen komischen Beat, geht es ihr vielleicht nicht so gut ? :P

Mein Computer : MSI Z270 Gaming M7 Intel Z270 Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 1000 Watt Intel Core i7 I7-7700K 4.2 GHz Quad-Kern Prozessor Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung Vengeance RGB Series schwarz, DDR4-3600, CL18 - 32 GB QuadKit Nvidia GeForce GTX 650

Danke für jede Hilfe :) falls jemand lust hat mir persönlich zu helfen, den jenigen kann ich gerne die ts ip geben zum quatschen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?