Gibt es beim Gewitter Kugelblitze wirklich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Haben eher weniger mit dem Blitz direkt zu tun, eher mit dem Effekt wenn ein Blitzn in den Boden Einschlägt und die die dabei ionisierenden Kohlenstoffe zu leuchten beginnem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Während eines Blitzes fließen Elektronen und gleichzeitig entstehen durch die Ionisierung der Luft Ionen, also ein Plasma. Die Ionen bewegen sich in entgegengesetzter Richtung zu den Elektronen. Um einem Blitz herum entsteht ein sehr starkes Magnetfeld, welches durch die Lorentzkraft die Elektronen und Ionen bündelt. Dadurch ergibt sich die Linienform eines Blitzes. Die Lichterscheinung entsteht durch die Ionen und kommt davon, daß die Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben werden und danach wieder in ihre Ausgangslage zurückkehren.In einem Kugelblitz ist anzunehmen, daß durch eine Störung des den Blitz umgebenen Magnetfeldes die Ionen die Form einer Kugel annehmen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Das ist wie bei der Blaswirkung beim E-Schweißen. Der Lichtbogen besteht aus Elektronen, die sich von der Elektrode zum Werkstück hinbewegen und aus den Ionen, die sich entgegengesetzt, also vom Werkstück zur Elektrode hinbewegen. Ein starkes Magnetfeld umgibt die Elektrode, den Lichtbogen und das Werkstück. Wird nun das Magnetfeld in seiner Symmetrie gestört, so kann er seitlich abgelenkt werden und auch die Form einer Kugel annehmen, die allerdings auch mit auf verbrennende Werkstoffpartikel zurückzuführen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Bei einem Blitz wird die Luft ionisiert (Plasma) und gleichzeitig
entsteht um den Blitz herum ein sehr starkes Magnetfeld, welches die
Ionen durch die Lorenzkraft zusammen hält...Auch wenn man es bis jetzt
noch nicht genau weiß, aber wenn sich zwei Blitze kreuzen, kann am
Schnittpunkt ein Kugelblitz entstehen oder wenn sich das Magnetfeld an
einer Stelle stark einschnürt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Sie sind aber äusserst selten und genauso gefährlich.Wenn du jemals einen siehst,halt dich lieber davon fern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist Möglich aber Die Kugelblitze sind sehr selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja
Nicht of aber es gibt sie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Silicium-Wolken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine im Jahr 2000 von John Abrahamson und James Dinniss in Neuseeland vorgestellte Hypothese postuliert, dass Kugelblitze nichtelektrischer Natur sind, jedoch durch Blitzeinschlag ins Erdreich entstehen. Dabei werde Siliciumdioxid aus Sand oder Kieselerde in Silicium und Sauerstoff zerlegt. Während der Sauerstoff im Erdreich mit Kohlenstoff reagiere, trete das Silicium als Dampf oder Aerosol aus dem Blitzkanal aus und werde durch Luftsauerstoff langsam oxidiert, wodurch es leuchte. Die Siliciumpartikelwolke sei durch Selbstorganisation aufgrund ihrer Ladung in der Lage, eine kugelähnliche Form anzunehmen. Es sei daher möglich, dass sie sich nach Durchdringen einer kleinen Öffnung wieder zusammenfinde.[5][6]

Diese Hypothese wurde in Brasilien an der Universidade Federal de Pernambuco von Antonio Pavão und Gerson Paiva nachgeprüft, indem Siliciumplättchen elektrisch verdampft und die Silicium-Luft-Mischung per Funkenentladung entzündet wurde. Farbe, Temperatur und Lebensdauer (8 Sekunden) der tischtennisballgroßen Siliciumdampfbälle entsprachen dabei den Zeugenaussagen, soweit diese bei einem seltenen Kurzzeitphänomen exakt sind.[7] Ein wissenschaftlicher Bericht dazu ist 2007 in den Physical Review Letters erschienen.[8]

2012 wurde diese Hypothese durch die zufällige Beobachtung eines Kugelblitzes mittels Spektrometern erhärtet. Während eines Gewitters konnte ein Kugelblitz mit 5 m Durchmesser, der in 1,6 Sekunden ca. 15 m zurücklegte, von chinesischen Wissenschaftlern beobachtet und aufgezeichnet werden.[9][10] Im Spektrum des Kugelblitzes konnten Silizium, Eisen und Kalzium nachgewiesen werden, alles Elemente, die auch reichlich im Boden vorkamen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?