Gibt es bei Sudoku immer nur eine Lösung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt natürlich auch Sudokus mit mehreren Lösungen.
Das kann man sich leicht klar machen, indem man sich ein leeres Sudoku denkt, also eines ohne Vorgaben. Oder ein Sudoku, bei dem z.B. nur 5 Zahlen vorgegeben sind.
Gruß wiele

des war damit glaub ich nicht gemeint. ein leeres feld ist kein sudoku, auch kein feld mit 5 zahlen. ich glaub 27 müssen mindestens gegeben sein

0

Nein, die Lösung ist nicht immer eindeutig. Die Anzahl der Lösungen hängt von der Zahl der Vorgaben (belegte Felder) ab. Aber bevor ich hier abschreibe: dies ist viel ausführlicher in der Wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nur eine Lösung gibt. Die Zahlen hängen ja alle voneinander ab und da immer ein paar Zahlen vorgegeben sind, halte ich es nicht für möglich, mehrere Lösungen zu finden.

Nein, es kommt sogar relativ häufig vor daß zwei Zahlenpaare vertauscht werden können.

Es kann auch mehrere oder auch keine geben.

Ich hatte auch schon Sudokus mit zwei Lösungen, waren aber nur sehr wenig abweichend, wie Zahlendreher.

Ja, hatte ich auch, die letzten 2-4 Zahlen konnte ich drehen wie ich wollte.

0

Was möchtest Du wissen?