Gibt es bei solchen Sätzen eig. eine bestimmte Reihenfolge? Und sind alle 3 Sätze richtig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hei, LLucas1237, alle Sätze sind richtig, wen auch die Satzstellung ungewöhnlich. Im Deutschen kann man auf diese Weise den Akzent des jeweiligen Satzes an: Einmal liegt die Betonung auf "behilflich", im zweiten fall eher auf "bitte", und im Fall drei lese ich "mir" betont. Es kommt u. a. auch auf den Zusammenhang an. So steht - beispielsweise - dem Sinn nach im dritten Satz ungefähr: So, jetzt habt ihr den anderen geholfen, nun möchte ich bitte  Hilfe  haben. Und so. Grüße!

Wenn es sich um eine Frage handelt müsste in der Regel am Ende des Satzes auch ein Fragezeichen folgen. Dieses Kriterium hat nur Nr. 3.

Allerdings würde das so niemand sagen.

"Kann bitte jemand mir behilflich sein?" oder "Kann jemand mir bitte behilflich sein?" kämen eher in die engere Auswahl. Man muss für sich entscheiden, worauf der eigentliche Schwerpunkt des Satzes liegen soll. Entweder auf das "bitte" oder "jemand".

Der erste ist meiner meinung nach am verständlichsten aber ich würde sagen : Kann mir bitte jemand behilflich sein.

Der letzte Satz ist grammatikalisch falsch. Satz 1 und 2 können so benutzt werden.

Nur der erste ist richtig

Hallo!

"Kann mir jemand bitte behilflich sein?" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Was möchtest Du wissen?