Gibt es bei Scheiben-Bremsklötzen verschiedene Arten?

6 Antworten

Ja, fast jede Baureihe (und Hersteller) hat verschiedenen Bremsbeläge. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es manchmal verschiedenen. Sie unterscheiden sich in der Form und der Art der Besfestigung. Gib einfach das Modell deiner Bremse in google ein und du wirst fündig. Aber wirklich die Richtige Bezeichnung, nicht nur Shimano oder Avid usw.

Bei den Bremsbelägen ist angegeben, für welches Modell/ welche Modelle sie geeignet sind.

Dafür müsstest du jetzt sagen, was für eine Bremse du hast.

Dann unterscheidet man noch zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen.

Gesinterte halten länger (ist Metall drinnen), nutzen aber die Bremsscheibe mehr ab und neigen eher dazu, zu quietschen.

Organische sind dafür weniger anfällig, verschleißen dafür aber etwas schneller als organische.

Ich persönlich fahre mit organischen und ein paar Bremsbeläge hält bei mit ca. 2000 km.

Beim Namen und Modell deiner Bremse hätten wir gleich die richtigen empfehlen können. Viele Shimanomodelle arbeiten mit den Bremsbelägen B01S.

Was möchtest Du wissen?