Gibt es bei PDFs/ oder Excel eine Serienbrief Funktion für Wasserzeichen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

was genau meinst Du? Einen Serienbrief mit individuellem Wasserzeichen erstellen, d.h. auf jedem Exemplar ein unterschiedliches?

BenBehrendt 01.12.2016, 20:43

genau :)

0
Ninombre 02.12.2016, 16:05
@BenBehrendt

oje, ganz trivial ist das vermutlich nicht... wie genau soll das ablaufen? Versendest Du die Exceltabellen oder PDFs als Anhang an den Serienbrief? Mit Makros kann man (sofern auch Outlook vorhanden) Serienbriefe bzw. -mails aus Excel heraus erzeugen, auch mit individuellem Anhang. Dazu habe ich auch schon eine Lösung hier bei GF beschrieben, müsste ich rauskramen.
Dann wäre zusätzlich noch notwendig, das Wasserzeichen in Excel (ist meines Wissens nach nur als Grafik möglich) jeweils für eine Datei zu tauschen. Speichern sollte man es dann vermutlich sinnvollerweise als PDF, sonst ist die Grafik ja bearbeitbar (nur falls Du das verhindern willst).

Wenn Du einen anderen Ablauf vor Augen hast, bitte beschreiben.

0

Was möchtest Du wissen?