Gibt es bei Kindergeldnachzahlung auch einen ALG2 Freibetrag?

2 Antworten

Das Arbeitsamt wird die nix abziehen,sondern das Jobcenter. Denn das JC zahlt Alg2 aus.

Kindergeld wird komplett auf alg2 angerechnet,wahrscheinlich werdet ihr dies bekommen, müsst dies dann aber dem JC melden und das JC wird dann das Geld von dir zurück verlangen.

Kindergeld wird sowieso auf deine Grundsicherung verrechnet. Eine Nachzahlung wird nach dem Zuflussprinzip behandelt. In dem Monat, in dem dir die Nachzahlung zur Verfügung steht, bist du ja entsprechend weniger "bedürftig"

Das heißt ich werde keine Nachzahlung erhalten beziehungsweise meine Mutter oder wird nur ein gewisser Teil verrechnet?

0

In der Ausbildung durch ALG ll aufstocken?

Hallo Leute!

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung, wohne alleine und habe folgendes Geld im Monat zur Verfügung:

Gehalt : 394,00€ Kindergeld : 184,00€ Berufsausbildungsbeihilfe : 221,00€

Das macht eine Gesamtsumme von 799,00€ monatlich.

Meine Miete beträgt 382,00€, Strom und Wasser zusammen 60,00€.

Mein Geld ist immer sehr knapp, denn ich habe natürlich auch weitere Kosten wie eine Monatskarte oder Internet & Telefon.

Meint ihr, ich hätte mit einer Gesamtsumme von 799,00€ noch die Möglichkeit, ein bisschen durch ALG ll aufzustocken? Ich komme jetzt ins zweite Lehrjahr und habe bislang noch nie darüber nachgedacht, bis mein Chef mich heute drauf ansprach.

Eigentlich möchte ich nicht so gerne etwas vom Jobcenter beziehen und für 10-20€ würde ich den Antrag auch gar nicht stellen. Wenn aber doch ein bisschen mehr dabei rauskommen würde, könnte mir das monatlich sehr weiterhelfen.

Ich hoffe, ihr habt mehr Ahnung als ich. :-)

...zur Frage

U25 ALG2 Antrag Kindergeld?

Hallo ich ziehe zum 01.05.2016 in meiner erste Eigende Wohnung

Morgen habe ich einen Termin beim JC für die Abgabe des ALG2 antrages Ich bin schon fast fertig, aber bei einer Frage komme ich nicht weiter

Ansprüche gegenüber Sozialleistungsträgern/Familienkassen Ich habe schon andere Leistungen (z. B. Wohngeld, Arbeitslosengeld, Rente, Kindergeld) beantragt oder beabsichtige, einen Antrag zu stellen. Leistungsart Sozialleistungst

Ich bekomme 184.00 Euro Kindergeld allerdings ist dies auf mein Vater angemeldet, was muss ich dort jetzt eintragen?

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Kindergeldnachzahlung VOR ALG2, darf ich es behalten?

Hallo,

und zwar war ich 2011 in Ausbildung. Nun soll ich eine Nachzahlung für dieses Jahr erhalten, da ich zum gleichen Zeitpunkt kein Kindergeld erhalten habe.

Seit Dezember 2011 beziehe ich aufgrund Krankheit jedoch ALG2.

Darf mir das JobCenter nun die Nachzahlung, die ich für 2011 erhalten werde, von der Leistung abziehen? Ich bezog zu dem Zeitpunkt keinerlei Hilfe von irgendwelchen Ämtern.

Grüße

...zur Frage

Wem steht die Kindergeldnachzahlung zu?

Guten tag,

Seit Juli 2013 wurde mir kein kindergeld bezahlt da ich mein 18. Lebensjahr Vollendet habe. Darauf hin haben meine Mutter (Bei der ich wohne) und ich einen neuen Antrag Gestellt. In der zeit wo kein Kindergeld kam war ich in ihrer Bedarfsgemeinschaft (ALG II) Geld mit bekommen. Dort wurde mein Kindergelt aber angerechnet.

Jetzt kam die Nachzahlung und ich frage mich,

Wem Gehört das Geld ?

...zur Frage

Bekommt man weiterhin Kindergeld wenn man auf 400€ Basis arbeitet?

Hallo

Meine Schwester ist bei der Agentur für Arbeit als "Ausbildungs suchend" eingetragen. Um während der Suche noch etwas dazu zu verdienen hat sie sich jetzt einen 400€ Basis Job gesucht. Bekommt sie weiterhin Kindergeld oder muss sie darauf jetzt verzichten?

LG

Julia

...zur Frage

P-Konto Kindergeldnachzahlung?

Hallo. Ich habe ein P Konto und bekomme gute 1500 Euro Nachzahlung vom Kindergeld. Kann das gepfändet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?