Gibt es bei Katern auch andere Anzeichen das sie bald geschlechtsreif werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeichen für Geschlechtsreife/Rolligkeit

Beim Kater:

"Gesänge" Markieren (nicht immer nur im Freien) können launisch/aggressiv werden abreagieren durch "Aufreiten", plötzliche Überfälle, Raufereien Streunen

http://www.katzen-forum.net/397819-post3.html

Bei unserem Kater habe ich es gemerkt, als er angefangen hat zu markieren... ;)

DH! Bei meinem auch. Das erste Zeichen ist das Markieren gewesen. Er machte leider auf den Teppich. Später kletterte er am Vorhang hoch, hing dann oben und guckte wie irr von oben runter. Dann nahmen wir ihn runter und er beruhigte sich. Nach dem Kastrieren war das sofort vorbei. Allerdings: Die "Gesänge" gab's nicht.

0

Unser Katerchen hatte mit 6 Monaten so dicke Klöten, daß wir ihn schleunigst kastrieren ließen. Bereits zwei Tage später saß er schon wieder auf seinem Lieblingsbaum in 10 m Höhe und ist jetzt, mit 2 Jahren, ein ganz normal entwickelter Kerl mit "Katerbäckchen" geworden, der immer noch eifrig im Baum rumturnt und die Tauben ärgert. Er hat noch NIE markiert!

man muß nicht warten , bis makiert wird - am besten noch eine unkastrierte Kätzin ihm präsentieren (!?) - und wenn dann Kätzin schwanger - darüber nachdenken , ob es wohl an der Zeit ist den Kater mal zu kastrieren .!? laß ihn kastrieren und gut is! - mit 5 Monaten ist es der beste Zeitpunkt - also - worauf wartest du ?

Meine Tierärztin will ihn erst mit 9 -10 Monaten kastrieren. Und ein Anderer bei dem ich angerufen habe mit 7 Monaten. Ich hab gehört je später desto besser.

0
@Motschi

Blödsinn !!- es werden sogar immer öfter Frühkastrationen durchgeführt . - also schon früher als mit 5 Monaten .aus welchem Grund soll man so lange wie möglich warten ? JAU - Weil die Katze/ Kater sonst nicht mehr wächst .. ich hab auch gehört , daß eine Kätzin mindestens 1 mal Junge werfen sollte , bevor sie kastriert wird ......ttzzz. also - laß dir nicht son Mist erzählen !

0
@Cindylisa