Gibt es bei jedem Katzenhaarallergiker irgendwie ine Katze gegen die er nicht allergisch reagiert?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich habe mal gehört, dass Allergiker nicht so stark oder gar nicht aud Sibierische Waldkatzen reagieren..keine ahnung ob das stimmt aber du könntest ja mal ein Treffen mit einem Züchter vereinbaren und gucken wie du oder wer auch im´mer auf die Katzen reagiert.;)

Naturkind 27.06.2011, 14:09

Blödsinn!

0

Der Katzenhaarallerigker ist eigentlicht auf das Katzenhaar per so, sondern auf ein ENzym im Speichel der Katze allergisch, dass auf die Haare durchs Sauberlecken und Co übertragen wird.

Es gibt gentechnisch erzeugte antiallergene Katzen in den USA zu kaufen, die dieses Enzym nicht produzieren. kostet 2500 - 3000 Euro. Bei Nacktkatzen soltle es auch wengier Beschwerden geben.

Die Allergie kommt im eigendlichem Sinne nicht von den Haaren des jeweiligen Tieres, sondern aus den Hautschuppen und Speichel, der das Eiweisprotein aus der Haut auslöst. es ist demnach völlig egal, ob es eine Nacktkatze ist oder eine bestimmte andere Rassekatze. Man kann so eine Allergie nicht prophylaktisch behandeln, sondern erst, wenn sie ausgelöst ist und dann durch Desensiblisierungs-Spritzen, die man in die Bauchfalte über mehrere Wochen gespritzt bekommt.

die frage kann ich nicht direkt beantworten, aber ich weiß zumindest von ganz haarlosen katzen- die können katzenhaarallergikern natürlich nichts anhaben (;

Also, meine Mam ist z.b. nur gegen Katzen mit ganzheitlich weißen oder hellem Fell allergisch... Gegen unsere Dreifarbige Misch-/Bauernkatze allerdings (fast) nicht oder zumindest nicht so sehr, dass es stört. Mein Tipp: Eine rassenlose, mehrfarbige Katze, falls du nur auf eine bestimmte Rasse bzw. einen bestimmten Haartyp allergisch bist, kann deine Allergie da zumindest nicht allzu groß werden...

lass doch deine allergie behandeln desensibilieseren -danach kannst du eine katze haben. frage deinen arzt.

ich kenne viele, bei denen es geholfen hat.

Vielleicht eine nackte Katze vollkommen ohne Haare?

Frag ich mich auch, da ich auch Katzenhaarallergiker bin.

Was möchtest Du wissen?