Gibt es bei html eine funktion damit ein link auf mehrere seiten springen kann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist mit JavaScript zu realisieren 

<script type="text/javascript'>
function random_3(){
    var myrandom=Math.round(Math.random()*2)
    var link1=""
    var link2=""
    var link3=""
    if (myrandom==0)
        window.location=link1
    else if (myrandom==1)
        window.location=link2
    else if (myrandom==2)
        window.location=link3
}
</script>



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RenokK
15.01.2016, 03:27

Wieso an der Stelle if-else und kein switch-case? Aber ansonsten macht es eigentlich genau das was es soll.

0

Wenn du etwas suchst, das nicht zufällig funktioniert, sondern nach einem bestimmten Schema kann ich dir:

http://geni.us empfehlen. Dort kannst du anhand bestimmter Kriterien (bspw. Herkunftsland oder Zeit) den Link zu unterschiedlichen Webseiten weiterleiten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HTML ist eine Auszeichnungssprache und kann nur Bilder und Texte darstellen, aber ist statisch. Das heißt, es kann sich durch sich selbst nicht ändern. Dafür brauchst du Scriptsprachen wie Javascript.

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass auf die Verwendung von (externen) Zufallslinks in der produktiven, reellen Verwendung abzuraten ist, da sich die allermeisten Besucher deiner Website nicht freuen werden, wenn sie auf einmal irgendwo landen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier (etwas kürzer und übersichtlicher):

http://codepen.io/anon/pen/ZQXGdv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minilexikon
15.01.2016, 10:03

Muss es in der Zeile

var myrandom=Math.round(Math.random()*2);

nicht

Math.random()*3

heißen?

0

Was möchtest Du wissen?