Gibt es bei Hamstern wirklich diese Laufsucht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das übermäßige Laufen kann zu einer Stereotype werden, genauso wie das Gitternagen. Kommt häufig vor wenn die Tiere zu wenig Beschäftigung haben. Spiel mit deinem Hamster und gib ihm sicheren Auslauf dann nimmt das Laufen ab, außer es ist schon eine Stereotype. Aber dass das tödlich sein soll, ist mir auch neu.

Deswegen wurde ja auch das Hamster-Laufrad entwickelt, das übrigens vor Jahrzehnten in den USA auch für menschliche Fitness-Tests verwenden wurde (nachzulesen im Buch "Bewegungstraining" von Kenneth H. Cooper).

Hamster brauchen einfach ihre Bewegung und es kann schon sein, dass sie eingehen, wenn sie diese über einen längeren Zeitraum nicht bekommen. Das hat allerdings nichts mit Sucht oder so zu tun ;)

Quatsch! Aber bloß nicht das Laufrad wegnehmen! Wenn du es wegnimmst kann dein Hamster seinen Bewegungsdrang nicht mehr stillen.

Antwort: NEIN. Alles Nonsens. Lass ihm um Gottes Willen sein Laufrad, denn sonst dreht er durch, wenn er sich nicht bewegen kann. In der Natur hat ein Hamster ein Territorium von einem Fußballfeld, was er ständig eiligst durchstreift. Selbst wenn Dein Käfig artgerecht mindestens 80x40 ist, ist es ihm im Grunde viel zu klein. Lass ihn laufen, wenn er will. Es werden ihm schon nicht die Füße brennen...

RedHoschi 27.09.2009, 22:52

und am besten ein laufrad, das keinen schereneffekt hervorrufen kann... aus holz und ausreichend groß ist...

0
Tomata 27.09.2009, 22:56
@RedHoschi

ja - mindestens 27 - besser 30cm durchmesser. hab ich auch. ist das beste. mein hamsti hat ein aqua von 140x50x50 - also richtig schön groß...

0
RedHoschi 27.09.2009, 23:01
@Tomata

mein zwerg "nur" 100x40x40... aber dafür mit mehreren ebenen... gute laufräder gibt es bei rodipet - nur so als info an die fragestellerin ;)

0
Tomata 27.09.2009, 23:10
@RedHoschi

ich habe das 30cm-holz-laufrad von karlie wonderland aus dem normalen zoogeschäft. kostet 27 bis 30 euro und ist top! total leise und beliebt. und sieht schön aus...

0
RedHoschi 27.09.2009, 23:17
@Tomata

das hab ich auch... und seitdem ich es lackiert hab, hat meine es zum fressen gern ;)

0

Was möchtest Du wissen?