Gibt es bei der Trinität einen übergeordneten und untergeordneten Gott?

5 Antworten

Nein. Es ist nur ein Gott. Alle drei Personen sind gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:18

Wieso braucht es dann 3 Formen wenn nur 1 ausreicht um vollständig Gott zu sein?

BillyShears  08.02.2025, 18:03
@heisenberg7626
Wieso braucht es dann 3 Formen

So hat sich Gott uns offenbart. Da kommen wir dann auch nicht auf die Idee ihm vorzuschreiben ob es das so gebraucht hätte oder nicht.

Vollkornkeks  08.02.2025, 17:53

Sind wir Menschen eigentlich auch 3-in-1? Wir wurden doch im Bilde Gottes erschaffen. Sind wir alle schizophren? Die Trinität ist für mich totaler Blödsinn. Und doch bin ich Christ.

Da kann ich ja auch mir ein Bild von einer Katze auf einem Kratzbaum machen und eine Spielmaus dazu und sagen: die 3 sind Teil eines Ganzen.

kinder4kinder  08.02.2025, 19:26
@Vollkornkeks

Sorry,aber so eine naive Antwort gab ich schon lange nicht mehr gelesen!

Mensch: Körper,Seele/ Geist-=Mensch!!!

Vollkornkeks  08.02.2025, 22:18
@kinder4kinder

Und da fängt es ja schon an. Der Mensch hat keine Seele, sondern er IST die Seele selber. Die Seele kann lt. der Bibel nämlich auch sterben. Ups! Das steht in der Bibel, ja. Wie war das nochmal mit der unsterblichen Seele bei den gr. Kirchen?

Gott (JHWH), Jesus und der Heilige Geist sind ja auch nicht ein Ganzes, nicht einmal 3 Personen.

Dreieinigkeit ist keine Lehre sondern Ausdruck dessen, was Gott für uns Christen sein will: Gott als VATER der sich uns zuwendet wie in dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15, 11-17). Wenn von Gott, dem SOHN die Rede ist, dann geht es um den Hinweis auf Jesus Christus, der am Kreuz die Vergebung der Sünden ermöglichte. Wo Gott als HEILIGER GEIST auftritt und bezeichnet wird, ist das ein Hinweis auf die Gemeinschaft die Gott mit den Seinen haben will (2. Korinther 13,13). Gott hat durch Jesus Christus auch die Welt erschaffen - Johannes 1, 1-4 (Schlachter 2000): ''Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen''. Das Wort wurde Fleisch - Jesus Christus! Gott selbst ist Geist, und wohnt in einem Licht wo keiner hinkommen kann (1. Timotheus 6,16). In Jesus Christus ist Gott offenbart. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Einheit, und wirken in allen schöpferischen, erwählenden und heilsbringenden Dingen zusammen. In allem, was das Leben an sich beinhaltet. Darum ist Jesus Christus auch ''das Leben'' (Johannes 14,6). Gott ist das Licht (Johannes 8,12) und bringt (ruft) zum Licht. Und logischerweise kann nur ans Licht gebracht (gerufen) werden, was zuvor blind in der Dunkelheit gewesen ist (Johannes 9,41). Dazu hat Gott alle Maßnahmen ergriffen, um heilsgeschichtlich mit, durch und am Menschen zu wirken, und sich zu offenbaren und seinen Willen mitzuteilen. Dies alles aus Gnade, Liebe und Barmherzigkeit. Dazu ist Gott als Schöpfer, Erlöser und Offenbarer nötig gewesen - bis auf den heutigen Tag!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Friedliebender  08.02.2025, 22:03

Ich lasse mich von der Bibel belehren, nicht durch ein Studium unvollkommener Menschen die die Bibel verdreht wieder geben. Und diese lehrt nicht, was du schreibst. Bibeltexte ohne den Kontext zu kommentieren und dadurch den wahren Sinn zu fälschen ist kein Studium der Bibel, das nenne ich Philosophie (Kolosser 2:8, Apostelgeschichte 17:18).

joergbauer  08.02.2025, 22:14
@Friedliebender

Ja, ich bin ein unvollkommener Mensch (du auch), aber ich bin da ganz im Frieden und Gewissheit die Bibel hier richtig zu verstehen (und viele andere mit mir ebenso). Daß in eurer exclusiven Übersetzung der Bibel (NWÜ) alles eurer Lehre angepasst wurde, ist ja bekannt. Von daher kannst du es ja nicht anders sehen. Deine Sicht der Dinge kannst du mit deinen Kommilitonen teilen. Bei Christen außerhalb der ZJ wirst du aber auf Granit beissen mit deiner verdrehten Ansicht. Wer Jesus Christus für den Erzengel Michael hält, hat jedwede Aussicht ernst genommen zu werden aufgegeben. Kehre besser vor deiner eigenen Zeugen Jehovas Tür als andere Christen die die Bibel (im Heiligen Geist) besser verstehen anzumachen.

Friedliebender  08.02.2025, 22:43
@joergbauer

Du irrst, in unserer Übersetzung ist NICHTS angepasst. Ganz im Gegenteil, wir passen unsere Lehren dem an, was die Bibel wirklich lehrt. Doch die Kirchen haben manches versucht an ihre Irrlehren anzupassen, was aber fehlgeschlagen ist, durch die Funde der Qumran Schriftrollen.

joergbauer  09.02.2025, 07:38
@Friedliebender

Du machst dir selber was vor.

• Joh 1:1: „Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.“ statt „… und das WORT war Gott„. Hier wird Jesus im Vergleich zum Original abgewertet.
  • Joh 17:3: „Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. “ statt „Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ Die lebendige Beziehung zu Gott und zu Jesus wird hier auf das Einsammeln von Faktenwissen reduziert.
  • Joh 3:16 „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.“ statt „Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ (Elberfelder) Der gleiche Fehler findet sich systematisch in Dutzenden von Versen. Auch hier wird eine lebendige Glaubensbeziehung in etwas Technisches verändert.
  • Joh 8:58: „Jesus sprach zu ihnen: ‚Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.'“ Richtig wäre „… bin ich.“ Hier geht es wieder darum, Jesus im Vergleich zum Original abzuwerten.
  • Joh 14:14: Hier spricht Jesus „Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.“ Richtig wäre „Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.“ Die Möglichkeit, sich im Gebet an Jesus zu wenden, wird aus dem Text herausgestrichen.
  • Joh 14:6 „Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ Richtig wäre: „Jesus spricht zu ihm. Denselben Fehler macht die NWÜ im Johannesevangelium bei mehreren Dutzend Versen, in denen Johannes Aussagen von Jesus mit der Gegenwartsform („er spricht“) einleitet. Johannes hat mit Absicht die Gegenwartsform verwendet, um deutlich zu machen, dass diese Aussage immer gültig ist, auch noch für uns heute. Die NWÜ nimmt für sich in Anspruch, Zeitformen genau zu übersetzen, also müsste sie dies korrekt wiederzugeben.

Verse über den Heiligen Geist

Nach Ansicht der Zeugen Jehovas ist der Heilige Geist nur eine unpersönliche Kraft. Die Bibel stellt uns den Heiligen Geist aber als ein handelndes, personhaftes Wesen dar. Mehr dazu hier. So wundert es nicht, dass zumindest einige der Verse, die der Lehre der Zeugen Jehovas entgegen stehen, verändert wurden.

• 1. Mose 1:2: „Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser.“ Richtig wäre „der Geist Gottes„. Hier wird die Lehre der Zeugen Jehovas, der Geist wäre nur eine unpersönliche Kraft Gottes in die Bibel hineingeschrieben.
  • 1.Tim 4:1: „Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämonen achtgeben.“ Richtig wäre an beiden Stellen „Geist“. Auch hier geht es um die Abwertung der Personheit von Gottes Geist.

https://www.evermann.de/glaube/zj/nwue/fehler-2/

Friedliebender  09.02.2025, 11:46
@joergbauer

Lies mal den Kontext und denk nach. Denn in unserer Übersetzung wurde auf alles geachtet, damit diese Übersetzung dem Original entspricht. Und die von Dir erwähnten Abschreibfehler dieser erwähnten Übersetzungen wurden korrigiert.

joergbauer  09.02.2025, 13:31
@Friedliebender

Alles nur Ausreden! Korrigierte Abschreibefehler? Du willst es nicht wahr haben. Jesus ist kein Engel - Hebräer 1,5: "Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?

Demnach kann eure Sicht über Jesus nicht richtig sein - denke auch mal nach....

Friedliebender  10.02.2025, 19:43
@joergbauer

Ich kann lesen, du auch? Und verstehst du das überhaupt richtig ohne Kontext? Da steht außerdem deutlich, dass dieser Engel der EINZIGE ist, zu dem Gott diese Worte sprach.

In dem Sinn, dass einer göttlicher oder mächtiger als der andere wäre? Nein, das nicht.

Vater, Sohn und Heiliger Geist sind in Wesen, Willen und Göttlichkeit gleich. Eine funktionale Rangordnung (so nannte es mal die KI vom Bibelserver; fand das passend) halte ich aber durchaus für zutreffend:

Das bedeutet, dass sie sich freiwillig einander unterordnen. Der Sohn unter den Vater und der Heilige Geist unter Vater und Sohn. Die Bibelverse dazu:

1.Kor. 11,3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

1.Kor. 15,28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

Wir sehen auch in den Evangelien immer wieder, dass Jesus vom Vater gesendet wurde, Seine Worte spricht, Seinen Willen tut...- aber niemals umgekehrt. (Joh. 5,36-37; Joh. 6,38 + Mat. 26,39; Joh. 12,50)

Und der Heilige Geist wird sowohl vom Vater, als auch vom Sohn gesendet:

Joh. 14,26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh. 15,26 Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;

Es gibt in der Dreieinigkeit also eine Art Rangfolge in Bezug auf die Stellung oder "Befehlsgewalt", wenn man das so nennen möchte. (Natürlich kann man bei den 3 göttlichen Personen nicht von zwanghaften Befehlen sprechen, aber ich denke man versteht was ich meine)

Und wer jetzt immer noch meint das würde die Göttlichkeit Jesu herabstufen, kann sich ja mal fragen, ob er in seiner Kindheit weniger menschlich als sein Vater war, nur weil dieser ihm übergeordnet war.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein.

Das war zwar die Idee des Origenes, aber man hat auf dem 1.Konzil von Nicäa festgestellt, dass es mit den Texten des NT nicht hinhaut.

Bei der Trinität ist Gott ein Wesen, das aus 3 Personen (Hypostasen) besteht. Diese Hypostasen sind nicht trennbar.

Bei Subordinatianismus ist Jesus göttlich, aber dem Gottvater untergeordnet:

Jesus Christus zwar göttlichen Wesens, aber Gott, dem Vater untergeordnet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subordinatianismus