Gibt es bei der Kripo nur gehobenen Dienst?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kripo ist eine Abteilung der Polizei. Ein Tätigkeitsfeld. Es gibt mehrere Richtungen: Wirtschaft, Cyber, Sitte, BTM, Gewalt ... es ist NICHT immer Mord und Totschlag. Hierfür gibt es temporäre Sokos/Mokos, in die all diejenigen berufen werden, die zur Lösung des Falles beitragen können. Das können gDler, mDler, Psychologen, ITs, Mediziner, Forensiker ... sein.

Es gibt in ganz wenigen Bundesländern (HH, SH und Berlin ((ich bin mit letzterem nicht ganz sicher)) und dem BKA einen Direkteinstieg in die Kripo. Dort ist es dann aber ein Studium im Gehobenen Dienst.

Es gibt Bundesländer, die ausschließlich im Gehobenen Dienst ausbilden. Dort sind die meisten Beamten der Kripo auch gDler. Zwangsläufig alle aber nicht, weil es noch einige ältere Semester gibt, die noch mDler sind (Polizeimeister, Haupt- , Ober-)

Es gibt Bundesländer, in denen es sich sicher %ual noch mehr mischt, wenn sie den gD UND mD haben und dort auch noch beides ausbilden.

In allen BL, wo man NICHT direkt ausbildet, kann man sich nach dem Abschluss (Ausbildung oder Studium) für freie Stellen bei der Kripo bewerben, solange die Stellenbeschreibung für beide Laufbahnen offen ist.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von azeri61
05.03.2016, 22:38

hast schon recht berlin bietet den direkteinstieg in die kripo an

0
Kommentar von Lycaenidae
06.03.2016, 12:35

In allen BL, wo man NICHT direkt ausbildet, kann man sich nach dem Abschluss (Ausbildung oder Studium) für freie Stellen bei der Kripo bewerben, solange die Stellenbeschreibung für beide Laufbahnen offen ist.

Mit Ausbildung meinst du wahrscheinlich die Ausbildung für den mittleren Dienst. Aber was für ein Studium meinst du?

0

Kommt auf das Bundesland an. 

Man kann auch mit einer Ausbildung bei der Kripo arbeiten, sprich der mD macht das auch. 

Überwiegend wird man bei der Kripo jedoch Kollegen aus dem gD antreffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lycaenidae
05.03.2016, 16:50

Bezogen auf Bayern? 

D.h: Man macht eine gewöhnliche Polizeiausbildung und arbeitet sich dann wie hoch? 

0

Was möchtest Du wissen?