Gibt es bei den griechischen Orthodoxen so etwas wie eine Konfirmation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es die Firmung wie bei Katholiken.

Es gibt eine Firmung, die ist etwas ähnliches.

Wie heißt das Oberhaupt der orthodoxen Kirche?

Ich habe lange recherchiert, doch ich finde nicht den passenden Begriff zum Oberhaupt der orthodoxen Kirche.

...zur Frage

Kein Bock auf Kirche heute Abend?

Hi

Heute versammeln sich hunderte von Griechen und Russen( bei den Russisch-Orthodoxen bin ich mir nicht ganz sicher ob das heute ist oder ne Woche später) an orthodoxen Kirchen und stehen dumm rum bis der Παπάς (Pfarrer) seine langweilige Rede gehalten hat und dann das Feuer den Menschen die mit Kerzen warten zu überreichen, nur um dann nach ner Stunde wieder Heim zu fahren und zu essen. Es ist jedes Jahr das gleiche zu Ostern.

Da ich aus finanziellen Gründen noch Daheim wohne, meint mein Erzeuger dass ich mit muss, er zwingt mich quasi. Letztes Jahr konnte ich mich davor drücken, doch dieses Jahr bzw. heute, bin ich mir nicht sicher. Ich bin weder richtig gläubig noch habe ich einen Bezug zur orthodoxen Kirche.

Der Witz an der Geschichte ist, das meine Familie sonst nie in die Kirche geht, und jetzt plötzlich an Ostern lassen den Super-Orthodoxen raushängen, wir jedes Ostern. Richtig armselig.

Was ich kann ich tun um mich von dieser Tyrannei zu drücken? Ich hab echt gar kein Bock auf den Scheiz.

...zur Frage

Was dürfen Frauen im orthodoxen Christentum nicht?

In Türkei müssen z.B Frauen Kopftuch tragen und dürfen keine Hot pants anziehen, nur Dreiviertel-Hosen und dürfen nicht mit Männern vor der Ehe schlafen.

Wie ist das mit den Griechisch-orthodoxen Christen? Was dürfen die nicht? Bitte eine Aufzählung, bei Fragen frage ich dann nochmal. Freue mich auf Antworten. Danke

MfG

xbnshh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?