Gibt es bei Büchern eigentlich auch eine Art FSK?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

so etwas gibt es bei büchern nicht

aber bestrebungen

http://www.shortnews.de/id/777811/Politiker-fordert-FSK-Instanz-bei-Buechern

gretel222 16.07.2011, 15:46

Herzlichen Dank für den Link!

0

ich hab nur mal einen großen roten aufkleber mit der aufschrift "nichts für schwache nerven" auf einem buch gesehen (the closer). aber wenn man bedenkt, dass FSK freiwillige selbstkontrolle ist, dann ist es ja fast das selbe... nur eben wirklich freiwillig

gretel222 19.07.2011, 18:25

Danke für Deine Antwort!

0

Bei Jugendbüchern steht es oft am Rand ab welchem Alter man es lesen kann. Doch kann jeder fast jedes Buch kaufen egal wie alt man ist. Wenn du denn noch wissen möchtest ab wie viel Jahren ein Buch geeignet ist schau einfach bei Amazon nach.

gretel222 16.07.2011, 15:51

Danke Dir!

0

Zensur gibt es schon noch, nur entweder ein Buch ist verboten oder erlaubt und dann kann es jeder kaufen. Verboten sind Bücher heute praktisch nicht mehr wegen sexuellem Inhalt (Sex mit Kindern oder Sex mit Tieren und die Darstellung ist verboten), sondern wegen Schleichwerbung zum Beispiel.

gretel222 08.09.2011, 16:57

Danke!

0

Es gibt welche, die zumindestens in Deutschland nicht veröffentlich werden dürfen zum Beispiel "Mein Kampf".

Ja Gibt es . Genauso wie bei Filmen !!! Ab 0 Ab 6 Ab 12 Ab 16 Ab 18. Meistens steht es am rand oder hinten drauf. Aber die meißten verkäufer achten nicht darauf.

gretel222 16.07.2011, 15:46

Ich habe sehr viele Bücher und auf keinem steht eine Altersempfehlung...

0

Was möchtest Du wissen?