Gibt es Bananen und Apfelmarmelade?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Solche Sorten gibt es normalerweise nicht von den großen Herstellern. Eher von kleinen Betrieben und Manufakturen. Zum Beispiel im Marmeladen-Haus in Passau, die auch verschicken: www.marmeladen-haus.de.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Marmelade wird aus Zitrusfruechten gemacht und bananen und Aepfel gehoeren nicht dazu. Jedoch gibt es sicher Brotaufstriche aus Bananen oder aepfel. Jedoch ist es keine marmelade!
Marmelade ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchtenhergestellt wird, ohne dass Fruchtstücke im Fertigprodukt sichtbar bleiben. In der EU ist im Verkauf und der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile). Die Gesetze in Deutschland und Österreich mussten entsprechend angepasst werden. Seit dem Jahr 2003 wird aber in Österreich auf Grund der Ausnahmeregelung die Bezeichnung wie früher vermehrt auch im Handel bei Produkten jeglicher Früchte verwendet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung Marmelade trotz geänderter Verordnungen nach wie vor für Produkte aus Früchten aller Art erhalten.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob es Apfel im Geschäft zu kaufen gibt; k.A. kann man locker selbst herstellen. Banane wird sich nicht eignen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Apfel hab ich noch nie gesehen, Banane auch nicht.

 Meine heimlichen Favoriten sind: Heidelbeer/Apfel.

 Ananas und Birne/Kastanie sind auch ein Hit!

(Heidelbeeren sind Blaubeeren)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LLCatwoman
12.03.2016, 12:19

Wo gibt es denn Birne Kastanie

0

Ja. Gibt es. Schau mal in Asiatischen Supermärkten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im feinkostgeschäft gibt es sowas,kannst es dir aber auch selbst kochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst schon Bananenkonfitüre und Apfelgelee in diversen Läden gesehen. Gibt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das EU-Recht sagt, dass "Marmelde" NUR das heißen darf, was aus Zitrusfrüchten hergestellt wird. Alles andere muß oder "darf" viel hochtrabender als KONFITÜRE bezeichnet werden. So KANN es also Bananen-Apfelkonfitüre geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arjiroula
12.03.2016, 16:46

Da ist aber jemand päpstlicher als der Papst! Die meisten Leute wissen das mit der Bezeichnung. Trotzdem wird Konfitüre von vielen als Marmelade bezeichnet. Ich spreche auch nicht nach EU-Recht, sondern so, wie ich es gewohnt bin!

4

Kannste auch selber machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Apfelmarmelade gibt es, es ist einfach ähnlich wie Apfelmus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fertig habe ich die auch noch nirgends gesehen. Aber schau doch mal im Internet, ob du nicht ein Rezept dafür findest und mach sie einfach selbst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?