Gibt es bald keine Hartz vier und Soziale Leistungen mehr?

12 Antworten

Das Arbeitslosengeld wird mit Sicherheit bleben, der Rest könnte leicht verändert werden. Und wenn du ein Schnorrer bist hoff ich für dich persöhnlich , dass du mal schön arbeiten darfst.

Nein, das wäre Verfassungswidrig und für eine Verfassungsänderung müssten auch andere Parteien zustimmen.

Zum 1. haben wir keine Verfassung und zum 2. wird das Grundgesetz doch schon laufend aufgeweicht!

0
@1hoss43

Man kann das schon als Verfassung bezeichnen, außerdem wäre das auch völlig belanglos. Eine Änderung ist so gut wie unmöglich, und darauf kommt es doch an.

0
@SibTiger

>>>Eine Änderung ist so gut wie unmöglich, und darauf kommt es doch an.<<<

Aha, Du bist also gerade erst aus einem jahrelangen Winterschlaf erwacht? Die ReGIERungen schrauben doch schon seit Jahren daran rum. Gerade eben versuchte es unser Rollstuhl-Paranoiker wieder, damit man die Bundeswehr auch im Inland einsetzen kann!

0
@1hoss43

Was hat denn die Diskussion über Bundeswehreinsätze mit Sozialleistungen zu tun ? Ich halte dieses ganze Thema sowieso für ein Scheingefecht, da es völlig unwichtig ist und nur von allen Parteien hervorgeholt wird um von wichtigeren Dingen abzulenken. Außerdem ist Schäuble bisher damit auch noch nicht durchgekommen. Da wird von allen Seiten herumgekleckert aber gemacht wird wenig.

0
@SibTiger

die Bundeswehreinsätze haben sehr viel mit sozialleistungen zu tun. das geld dass man in aphganistan verprasselt würden wir in deutschland viel mehr gebrauchen. ausserdem gab es zeiten als deutschland noch sagte es werde nie mehr einen kriegseinsatz führen. und was machen wir nun??? wir kämpfen an seiten der amerikaner wo wir nur können.haben wir alles der merkel zu verdanken. schröder war der einzige der keine truppeneinsätze sonstwo haben wollte wärend sich die merkel hinter seinen rücken an bush rangeschleimt hat!!!

0
@kikkerl

Du läufst bei mir offene Türen ein, ich halte von der gesamten Bundeswehr nichts, aber in diesem Fall galt es ja vor allen Dingen um Inlandseinsätze, nicht um den Afghanistan-Krieg. Außerdem gehört die Wehrpflicht und da stimme ich durchaus mit der FDP überein (natürlich nicht nur mit denen) abgeschafft.

0

Eventuell kann man in einem Staat wie auch in einer Familie nur so viel ausgeben, wie man erwirtschaftet. Dabei ist sicherlich wichtig, wie man wirtschaftet, also, für was der Staat Geld ausgibt. Von Schmarotzern und Missbrauch ist oft die Rede. Wer sich mal damit beschäftigt, wie "sinnvoll" Steuergelder ausgegeben wurden und werden, was uns die Raffgier der Bänker kostete, der wird über die Kosten, die "Schmarotzer" aus Hartz vier verursachen, nur lächeln. Selbst diese "Schmarotzer" wurden nicht als solche geboren sondern zu solchen gemacht. Um sagen zu können, was die Zukunft bringt, muss erst eine Partei geschaffen werden, die nach den Wahlen auch das macht, was sie vorher versprochen hat. Gruß Gerd

GmbH-Gründung, zahle mir als gesellschafter ein gehalt von ca. 150 Euro und hartz iv

Ich möchte gerne eine GmbH gründen im Dienstleistungsbereich.Planung: Ich bin selbst angestellt in der GmbH, als Geschäftsführer beziehe ich 150 Euro Netto-Einkommen ( ca. 15 Std. Arbeitsaufwand pro Woche). Hier nun meine Frage: Zur Zeit beziehe ich noch Hartz iv, würden dann meine Sozialleistungen wegfallen, nur weil ich eine GmbH gründe. Auf der anderen Seite habe ich zwar noch Einnahmen, die aber für Kosten wieder komplett drauf gehen. Beste Grüße M.

...zur Frage

Kein Bafög. Jetzt Hartz Vier. Problem?

Ich muss zwei Semester dranhängen, komme sehr gut durchs Studium, aber wegen der Masterzulassung will ich Top-Noten haben. Jetzt bin ich über die Regelstudienzeit: "Bedeutet: Kein Bafög" hab jetzt angerufen und stattdessen werde ich wieder in die Bedarfsgemeinschaft meines Vaters aufgenommen (wohne noch bei meinen Eltern) und kriege dann Hartz Vier. Mein Vater allerdings geht nun in Rente und ich muss dann für einen Jahr Hartz Vier beantragen, ehe ich den Master aufnehme. Das nagt an meinen Selbstbewusstsein ( ja, ich bin glaub ich ein Narzisst) Mein Vater meinte ich könnte ihm eine Vollmacht aussprechen, hört sich komisch an, aber kann ich es erwirken, dass mein Vater die ganzen Leistungen erhält? Letztlich zahlt er ja immer allles für mich, Semsterbeiträge, Geld für Nachhilfe, Essen, Trinken, etc

...zur Frage

hartz 4 - sozialhilfe wechsel

Vielleicht war jemand oder ist in so einer Situation, und hoffe sehr ich kriege ernstgemeinte Antworten..

Jetzige Situation. Bin aus gesungheitlichen gründen nicht erwerbsfähig, habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 70 und mus von Hartz 4 auf Grundsicherung (Sozialhilfe) wechseln, muss noch dafür antrag stellen. Die Frage: was erwartet mich und was ändert sich was die höhe des geldes angeht, wird die Miete weiter gezahlt und der Lebensunterhalt sprich wie das jetzt im moment bei hartz4 der fall ist...? Bin euch für die Antworten wirklich sehr dankbar!!

...zur Frage

Wie viel Ausbildungsgeld wird angerechnet?

Hey Leute,

ich würde gerne mal wissen wie viel Geld meiner Mutter(Hartz vier) angerechnet wird wenn ich eine Ausbildung habe und um die 600 € verdiene.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist es, dass Hartz IV in absehbarer Zeit abgeschafft wird?

Ein Leben mit / in Hartz IV ist meiner bescheidenen Ansicht nach unwürdig.

Ich wäre für eine Art Bürgergeld oder Grundsicherung mit welchem man wesentlich besser darstünde als aktuell mit dem ALG II.

Auch lese ich in letzter Zeit, dass sogar die Regierung (ich meine SPD?) zu dieser Auffasung kommen.

Wie wahrscheinlich also, ist es dass dieses Hartz IV System bald abgeschafft wird.

...zur Frage

Sozialhilfe (Grundsicherung) vs. Hartz 4

Was ist der genaue Unterschied? Ich kann laut Gutachter nicht mehr arbeiten gehen und musste jetzt Grundsicherung sprich Sozialhilfe beantragen! Kann mir irgendjemand sagen was da genau auf mich zu kommt? Ist es mehr Geld wie Hartz 4?

Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?