Gibt es Autowerkstätten die selbst gekaufte Ersatzteile mit Garantie einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl eher nicht. Die Sache hat gewährleistungstechnische Hintergründe.

Zum Einen kann die Werkstatt nicht bestimmen, welche Teile von welchen Herstellern verbaut werden. Das heisst, sie können minderwertige Teile nicht ausschliessen.

Weiter kann die Werkstatt im Fall eines fehlerhaften Ersatzteiles keine Ansprüche an den Händler stellen, der das Teil verkauft hat. Das heisst, die Werkstatt müste die Gewährleistung für das Teil auf eigene Gefahr übernehmen.

Du kannst es jedoch bei einem Hinterhofschrauber versuchen.

Danke für die schnelle Antwort Kann man versuchen die teile an diese hinter hofwerkstatt schicken zu lassen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

0

Wäre mir neu, dass es so etwas gibt. Die müssten dir ja dann garantieren, dass du die Ersatzteile nicht selbst beschädigt hast. Wird keine Werkstatt machen. Aber vielleicht ist ja jemand anderes hier schlauer als ich.

also meine Werkstatt weigert sich sogar, selbstgekaufte Reifen auf Felgen zu ziehen - wie ich meine mit Recht, denn wer gibt hier die Gewährleistung für was?

Sind KfZ-Werkstätten verpflichtet, ausgebaute Teile nach Reparatur herauszugeben?

Habe versäumt, vorher die Werkstatt danach zu fragen. Die Kosten sind nun sehr hoch für mich und mir kommen Zweifel, ob alle ausgebauten Teile wirklich austauschwürdig waren. Ich würde die "defekten" Teile bei ebay verkaufen wollen, denn sie sind so auch noch einige Scheine wert. Ist die Werkstatt a) verpflichtet, die Teile aufzuheben? und b) verpflichtet, mir die Teile herausgeben? und das, obwohl ich erst kurz vor der Bezahlung fragen werde?

...zur Frage

Worauf beim kauf der endstufe achten?

Hey ich will in meinen scirocco den JBL S2-1224SS subwoofer einbauen und weiß nicht worauf ich beim kauf der Endstufe achten muss.Könnt ihr mir eine empfehlen oder mir sagen wie ich die richtige endstufe finde?

...zur Frage

Ersatzteile selber mitbringen KFZ-Werkstatt in München

Hallo,

wer kennt eine gute KFZ-Werkstatt in und um München, bei der man die Ersatzteile (z.B. Bremsscheiben) selber mitbringen kann und dort einbauen lassen kann?

MfG yxcvbnm1989

...zur Frage

Kann man eine bessere Grafikkarte in die PS4 einbauen?

(Ich weiss das die Garantie dadurch ungültig wird)

...zur Frage

Roller Verkauf worauf muss ich achten?

Hallo, ich möchte meinen Roller verkaufen privat
Worauf muss ich achten, damit ich dem Käufer keinerlei Garantie Rücktausch oder ähnliches gebe
Was muss im Vertrag stehen

...zur Frage

Besteht Garantie/Gewährleistungsanspruch auf bei ebay gekaufte Artikeln (auch wenn diese aus dem Ausland versendet wurden)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?