Gibt es Ausgewachsene Katzen die ihre schönen blauen Augen behalten?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Katzen in der Farbe "Colourpoint" behalten die blaue Augenfarbe ihr Leben lang. Google doch mal danach. Die Colourpoints sind hauptsächlich weiß mit farblichen Abzeichen in unterschiedlichen Farben.

Wir haben einen Siam-Kater. Er ist jetzt zwölf Jahre alt, und hat immer noch die strahlend blauen Augen wie er sie schon immer hatte. Auch hatten wir eine Hauskatze, sie wurde zwanzig Jahre alt, die hat ihre dunkelblauen Augen auch ihr Leben lang behalten, trotz Augenproblemen und dem hohen Alter. Also meiner Meinung nach gibt es auch Katzen die ihre Augenfarbe behalten. Allerdings hatten wir auch schon eine Katze, die kam mit schönen hellblauen Augen zur Welt, sie wurde zwar mit fünf Jahren von einem Auto überfahren, aber sie hatte, seit sie ungefähr zwei Jahre alt war, deutlich dunklere Augen. Es ist also beides Möglich. Ich denke es kommt zur Hälfte auf Glück an, aber die Gene tragen auch einen Teil dazu bei. Unsere Augenfarben-Behalter hatten nämlich die gleichen Augen wie ihre Mütter, und die Augenfarben-Änderin hatte erst die Augen ihrer Mutter, und dann eine Mischung aus Mutter und Vater.

Und auf Fellfarben, Rasse und Taubheit und anderes, kommt es, denke ich, nicht an, auch wenn es ganz schön viele Rassen gibt, bei denen es sehr viele blaue Augen gibt, und auch viele, bei denen blaue Augen recht selten sind. Hier Mal unsere Katzen:

Hauskatzen:

Nummer eins - Männlich, weiß-schwarzes Fell, mit 18 taub (ist aber normal): Hatte sein Leben lang blaue Augen.

Nummer zwei - Weiblich, grau-scharz getigert, mit fünf überfahren (von einem Raser): Hatte ab zwei Jahren von hellblau auf dunkelblau gewechselt.

Nummer drei (oben nicht erwähnt, da er nicht alt wurde) - Männlich, ebenfalls grau-schwarz getigert, auch überfahren mit einem Jahr(und zwar vor unserer Garage, als unsere Nachbarin "blinden" Besuch bekam): Hatte sein kurzes Leben blaue Augen.

Siamkatze:

Nummer vier - Männlich, hell- dunkelbraun mit weißem Punkt unter Kinn, lebt nocht, zwölf Jahre alt, kerngesund: Hat immer noch strahlend blaue Augen.

0

Hoffe, ich konnte dir helfen. :)

0

Ja, Perserkatzen behalgten sie soviel ich weiß. Und mein Kater Strolchi hat auch eines behalten. das andere ist grün. sieht lustig aus...

siamesen natürlich blaue mandel äuglein ,bkh runde orange kugel augen,ägyptische mau grüne augen sehr groß, das war eine liste von den katzen deren augenfarbe ich mir gemerkt habe und eine antwort für dich zugleich

Siamkatzen haben grundsätzlich blaue Augen !

Können sie, aber Katzen mit blauen Augen sind häufig auf dem Ohr, auf dessen Seite das blaue Auge liegt, taub. :)

Eigentlich nicht.. Überleg mal die vielen Rassekatzen.

Das mit dem taub sein hängt zusätzlich mit der Farbe des Fells zusammen, also weisse Katzen mit blauen Augen. Die sind dann taub wenn der Züchter es nicht richtig macht (weswegen man die vom seriösen und guten Züchter holen sollte).

Aber normale Katzen mit Fellfarben - 0 Problem..

0
@Birmli

Hoppla, jetzt hab ich vergessen zu schreiben, dass das nur bei weißen Katzen passieren kann... Tut mir leid ^^'

0

Siamkatzen, Brima, Radoll... schaue im Internet oder kauf dich ein Katzenbuch mit Rassekatzen drin:)

ja,die gibt es.Ich habe einen schneeweißen Kater mit stahlblauen Augen.Aber auch andersfarbige Katzen haben schon mal blau-graue Augen.

Hallo,ich kenne mich nicht besonders mit katzen aus.Aber ich glaube das sie sie schon behalten können ich meine warum denn nicht ? :))

du kennst dich wirklich nicht aus---wohl eher mit hunden,oder ?die augenfarbe verändert sich so mit 14 wochen ,wie bei menschlichen babys,die mit blauen augen geboren wurden.die behalten im allgemeine diese intensive farbe auch nicht.

0

Es gibt viele Katzen, die ihrw blauen Augen behalten: zum Beispiel Ragdolls, Siams und wie schon gesagt wurde halt Colourpoins.:)

Natürlich... es gibt jede Menge Rassen mit blauen Augen.. oder grünen...

Siehe Foto von unserer Lina...

Blaue Augen - (Augen, Katzen)

Perserkatzen

hallo Steffile,da bist Du im Irrtum.Es hängt meistens nicht von der Rasse ab.

0

es gibt auch Karthäuser-Katzen mit blauen Augen.

Die türkisch Van, siamesen und Birmas. mehr fallen mir grad nicht ein.

Was möchtest Du wissen?