Gibt es Ausbildungen ohne Kontakt zu Kunden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, ich gehe davon aus, dass du eine Ausbildung im IT-Bereich machen möchtest? Es kommt auch in diesem Bereich immer auf das Unternehmen und auf die Stelle an, du kannst z. B. als IT-Techniker die IT-Infrastruktur eines Unternehmens betreuen oder auch direkt beim Kunden Aufträge erfüllen. Als SW-Entwickler/Programmierer kann es auch zu Kundenkontakt kommen, wenn du mit dem Kunden dessen Wünsche klären musst. Mein Freund z. B. ist gelernter Informations- und Teklekommunikationssystem-Elektroniker und war sowohl im Kundendienst tätig als auch nur für die IT "seiner" Firma, wo praktisch seine Kollegen seine Kunden waren.

Werde Bäcker oder Koch, dann bist Du nicht an den Kunden daran, Du arbeitest im Hintergrund, die Kunden besorgen Verkäuferin oder Kellnerin!

Lagerarbeiter, da bist du im Untergrund

Fachinformatiker Anwendunsgentwicklung, wenn du da was findest in einer großen Firma programmierste in deinem Team und hast mit Kunden so oder so nichts am hut

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :) Es muss nicht zwingend in Richtung IT gehen, wäre aber cool.

Was möchtest Du wissen?