Gibt es auf von Amazon versandte Artikel automatisch die gesetzliche Gewährleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es auf von Amazon versandte Artikel automatisch die gesetzliche Gewährleistung?

Wenn Du über die deutsche Amazon Plattform kaufst, gelten die deutschen Gesetze.

Aber mach mal Ansprüche an einen Verkäufer in China geltend.
Amazon.de hat aber keine Händler (Verkäufer) auf der deutschen Plattform welche in China sitzen und Amazon.de für denjenigen versendet.

oder die Deutschen Garantiebedingungen?

Garantie ist wieder etwas anderes, vor allen eine freiwillige Leistung, und hat mit der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nichts zu tun.

Die deutschen Gewährleistungsbedingungen. Die Gewährleistung hat ja auch der Händler dem Kunden gegenüber zu erbringen. Wie dieser das dann mit seinem Hersteller wo auch immer auf dieser Welt regelt, kann ja dem Kunden egal sein.

2 Jahre Sachmängelhaftung gilt auch. Das sind meist A. Market-Place Händler, die als Subunternehmen an Amazon Provisionen zahlen müssen.

Chinahandy - Einführgebühr und Garantie?

Hallo,

ich habe mir soeben das One Plus 3 - von dem Gleichnahmigen Chinesischen Hersteller "OnePlus" gekauft.

Ich meine das man bei smartphones nach Deutschland kein Zoll zahlt, aber ich denke mal die mwst. (bzw. in dem Fall 19% einfuhrtssteuer) fallen an? Oder?

Wie sieht es dann mit Garantie und Gewährleistung aus (gilt auch hier das Deutsche recht mit 2 Jahren gewährleistung?)

Hier eine Frage für Leute die sich expliziet mit dem Hersteller bzw. dem Händler auskennen, wie sieht es generell mit Garantie aus? Bis auf die 15day no hassel return habe ich davon nichts gelesen.

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Amazon A-Z Garantie - Artikel behalten?

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich via. Amazon einen Artikel bestellt.. Diesen wollte ich jedoch aus verschiedenen Gründen wieder an den Drittanbieter (Amazon in diesem Fall nur Vermittler gewesen) zurückschicken. Leider kam nach zweimaliger Anfrage an den Drittanbieter bezüglich eines Rücksendeetikettes keinerlei Rückmeldung und ich wandte mich an Amazon. Diese haben eine Garantie ausgestellt, diese wurde auch akzeptiert und ich habe vorgestern den Betrag erstattet bekommen, ohne einen Hinweis darauf, dass ich den Artikel nun an Amazon schicken sollte..

Hatte vor dem Prüfen der Garantie auch mit dem Amazon Kundenservice telefoniert und extra gefragt, ob ich den Artikel dann an Amazon schicken muss. Die Servicekraft sagte mir dann, dass mir das dann in der Mail mitgeteilt wird, ansonsten den Artikel vernichten..

Wie gesagt, in der Mail standen keinerlei Hinweise auf eine Rücksendung an Amazon. Heißt das nun, dass ich den Artikel behalten darf? Oder was mache ich nun mit diesem. Hat jemand schon mal damit Erfahrungen machen müssen?

...zur Frage

Garantie & Gewährleistung bei Amazon "Warehouse Deals" (früher: Resterampe)

Habe ich beim Kauf bei Amazon Warehouse Deals (Resterampe von Amazon.de, wo Rückläufer oft stark vergünstigt angeboten werden) die normale Gewährleistung von 2 Jahren? sind ja schließlich bereits geöffnete (also gebrauchte?) Waren (wenn auch neu versiegelt), die dort angeboten werden. Ebenso unklar ist mir, ob diese Artikel noch mit der Hersteller Garantie angeboten werden (können).

vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wärmetauscher/ Heizungskühler defekt. Verschleiß oder Garantie?

Hi,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Skoda Octavia Combi über einen Händler gekauft, weil es mir wichtig war das ich eine Gewährleistung/Garantie habe.

Nun hat sich scheinbar der Wärmetauscher/ Heizungskühler wohl verabschiedet, laut feststellung der Händlerwerstatt.

Der wechsel Kostet 395€, weil das Teil wohl weit unter der Armatur liegt. Ich habe mich hiernach mit dem Händler in Verbindung gesetzt und Ihn darüber informiert das die kosten von seiner seite aus zu tragen sind, weil das ja unter die gesetzliche Gewährleistung fällt. Er bestreitet dies und ist der meinung das das Verschleiß sein soll.

Ich habe mich jetzt ein wneig belesen, allerdings wird es nirgendwo als Verschleißteil bezeichnet, im gegenteil, Zitat:

"Allerdings sind Heizungskühler nicht besonders verschleißanfällig, so dass sie im Normalfall das komplette Autoleben ohne Defekt überstehen."

Liege ich nun im Recht oder der Händler?

Ich danke euch schon vorhinaus über eure Antworten. lg

...zur Frage

(Amazon) Artikel mit Status "versandt" zurücksenden?

Hey, also ich würde gern bei Amazon nen Artikel zurücksenden, jedoch besitzt dieser fälschlicherweise immernoch den Status "versandt" und nicht "zugestellt", da es bei der Lieferung Probleme gab (falsche Adresse). Den Artikel habe ich nun erhalten, aber der Status "versandt" wurde seit 2 Wochen nicht geändert. Der Status "zugestellt" ist jedoch vonnöten, um bei Amazon eine Ware zurücksenden zu können, denn nur dann erscheint die Option "Artikel zurücksenden".

Was soll ich tun?

...zur Frage

Gewährleistung auch wenn auf dem Kaufvertrag privatverkauf steht?

Hallo, habe mir heute ein Auto gekauft für 6000€. Also ich 200€ Anzahlung gemacht habe und raus ging, viel mir auf, dass auf dem Vertrag der aus einer Vorlage aus dem Internet stammt, ganz oben "Kaufvertrag für ein gebrauchtes Fahrzeug Privatverkauf" steht. Soweit ich weiß, gibt es beim Privatverkauf keine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten. Kann der Händler die Gewährleistung so umgehen ?! Bin wieder reingegangen und habe nachgefragt und als Antwort kam: das ist egal was da oben steht. Er verkauft das Auto als Händler.

Ist es wirklich egal was da oben steht ?

Füge ein Bild hinzu

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?