Gibt es auf dem Mond auch Kontinente?

13 Antworten

Also der mond ist größtenteils abgekühlt und somit ein mehr oder weniger solider körper. Insofern kann es dort keine kontinente geben. In seiner jungzeit gab es vermutlich mal kontinente aus festem gestein, die auf flüssigem geschwommen sind, wie es auf der erde (noch) der fall ist, aber mittlerweile nicht mehr

Hier eine illustration des mondinneren https://www.spektrum.de/news/das-heisse-herz-des-alten-mondes/1304576

der Mond besteht teilweise aus einem Stück Erdkruste, aber die Struktur des Mondes ließ die Entstehung von Kontinenten nicht zu. auf der Erde hingegen führte das fehlende Stück Erdkruste dann erst zur Bildung der Kontinente.

Umgangssprachlich sehen wir das als Kontinente, was groß genug und von Ozeanen umspült ist - aber auch da machen wir Ausnahmen, denn Europa und Asien hängen nun mal zusammen und sogar Afrika hängt mit Asien zusammen.

Physikalisch sind das aber einzelne Kontinentalplatten, wobei Asien aus mehreren besteht und Amerika ebenso. Und es gibt auch Kontinentalplatten, von denen nur einige Inselchen aus dem Meer ragen.

Die Kontinentalplatten sind ein Resultat, des darunter flüssigen Erdmantels, auf dem diese Platten schwimmen, aber eben nicht fest miteinander verbunden sind.

Da der Mond sehr viel kleiner als die Erde ist, ist es fraglich, ob es in seinem Inneren überhaupt noch einen flüssigen Kern gibt? Auf jeden Fall ist seine Kruste sehr dick, weil bis in große Tiefe ausgekühlt, weshalb es dort sicherlich keine einzelnen Platten gibt, also auch keine Kontinente.

PS: zum Erd-/Mondkern - der Erdkern ist zwar heiß, aber trotzdem nicht flüssig. Durch den immensen Druck ist er kristallin, also fest. Ob der Mondkern noch heiß, oder ebenfalls abgekühlt ist, spielt somit keine Rolle, denn fest ist er in beiden Fällen.

Kontinente sind ein menschlicher Begriff, um bestimmte Landmassen zu bezeichnen. Beim Mond ist bisher niemand auf diese Idee gekommen und daher gibt es dort auch noch keine Kontinente.

Der Begriff selbst ist sicherlich menschlich geprägt, das bedeutet aber nicht, dass es auch auf anderen Objekten im All kontinentale Platten geben kann, egal wie man diese dann nennt.

Weisst du überhaupt was Kontinente sind ?

Die Erdkruste ist in eienm ganz anderen Zustand als die Mondkruste. Auf der ERdkruste bilden Kontinentalplatten die auf dem flüssigen Magma schwimmen die Grundlage. Auf manchen dieser Kontinentalplatten befinden sich Wassermassen, auf manchen Landmassen. Die Wissenschaft hat sich darauf geeinigt, dass nur die Landmassen, die aus dem Meer herausragen als Kontinente bezeichnet werde.

Auf dem Mond ist vermutlich (genaueres weiss man noch nicht !) die Oberfläche einheitlich bis tief in den Mond verkrustet und abgekühlt. (Daher gibt es da auch keine Vulkantätigkeit mehr) Damit erübrigt sich deine Frage nach Kontinenten auf dem Mond.

Was möchtest du mit deinem vierten Satz sagen?