Gibt es auf Baustellen eigentlich keine Helmpflicht für die Bauarbeiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UVV gelten auch auf Baustellen. Hier http://www.bgbau-medien.de/site/inh_gese_bgv.htm kannst du dich in die einlesen.

Der Unternehmer ist für die Durchsetzung der UVV verantwortlich. Wenn die Gefährdungsanalyse ergibt das Helm getragen werden muss dann ist der auch zu tragen.

Es gibt Helme schon ab 300g, das sollte auch für die starken Männer vom Bau nicht zu schwer sein.

Es gibt durchaus Baustellen wo das durchgesetzt wird, gerade auf großen Baustellen sind da schon Firmen von der Baustelle geflogen. Die können sich dann neue Aufträge suchen.

Das könnte im Falle eines Unfalls höchstens Probleme mit der Berufsgenossenschaft geben, wenn Arbeitsschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.

Geh mal zu den Bauarbeitern und sage ihnen, dass sie bei der Hitze einen Helm tragen sollen. Danach findest dich zusammengefaltet in einer Mülltonne wieder. ^^

Und die starken Männer vom Bau können nicht mal einen 300g Helm tragen? ;)

0

Sicherheitsschuhe sind zu groß?

Hallo liebe Community,