Gibt es auch zu niedrigen Blutdruck?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

hallo, aus schulmedizinischer sicht hat ein niedriger blutdruck keinen krankheitswert. er kann trotzdem zu unwohlsein (schwindel, frieren etc) führen, aber schlimmeres ist nicht zu erwarten. das gute ist, dass man seinen blutdruck selbst "antreiben" kann, zb durch bewegung.

Eine einmalige Messung sagt gar nichts aus.
Was manche hier wieder für Horrordinge erzählen, kein Wunder, dass die Deutschen im Schnitt mehr als doppelt so oft zum Arzt rennen als Menchen in anderen Ländern....

Ich hab auch öfter mal so einen niedrigen Blutdruck, er ist aber auch oft genug im "Normbereich". Gefährlich ist hoher Blutdruck.
Mach erst mal eine Messreihe und wenn Du Beschwerden hast kannst Du immer noch zum Arzt gehen.

ein zu niedriger Blutdruck ist prinzipiell keine Krankheit und auch nicht schädlich. Ein niedriger Blutdruck verlängert womöglich sogar das Leben, allerdings wird man davon nicht so viel haben, da man es nicht so intensiv geniesen kann, wenn man immer müde, schwach und einem schwindelig ist. Möglicherweise hast du den Blutdruck auch nicht richtig gemessen oder das Gerät ist defekt. Auch sagt ein einmaliges Blutdruckmessen rein gar nichts aus. Du solltest am besten mal täglich den Blutdruck kontrollieren lassen. Wenn du jetzt allerdings jetzt zu m Arzt gehst kann es sein daß du sogar sehr hohen Bluddruck hast, weil du dann so aufgeregt bist

Von niedrigem Blutdruck spricht man bei Werten unter 100 / 60 mmHg. Nur in deutschen Medizinbüchern taucht die "Erkrankung" auf, im angelsächsischen Sprachraum spricht man deshalb belächelnd von der "german disease", der deutschen Krankheit. Dennoch sind mehr als 20 verschiedene Medikamente in Deutschland auf dem Markt.

0

Ogottogott, hier werden ja wieder Thesen über Grenzwerte aufgestellt, demnach sind sicher 90% der Menschheit gefährdet. Ich hatte in jüngeren Jahren immer einen Blutdruck um die 90 zu 60. Nach jedem Arztbesuch hatte ich ein Rezept für ein blutdrucksteigerndes Mittel in der Hand. Novadral, Effortil etc... Das Zeug hat mich immer ganz kribbelig gemacht. Bis mir mal ein guter Arzt erklärt hat, daß jeder Mensch seinen spezifischen Blutdruck hat. Wenn man sich wohlfühlt, und es einem nicht schwarz wird vor den Augen, dann ist der "niedrige" Blutdruck in Ordnung. Jetzt, im Alter ist der Blutdruck von alleine etwas gestiegen. Ich hab's bis jetzt überlebt und fühle mich pudelwohl.

Der ideale Blutdruck liegt in jedem Lebensalter unter 120 zu 80, als normal gilt er noch bei 130 zu 85 mmHg. Ab 140 zu 90 ist er bereits erhöht und muss beobachtet bzw. behandelt werden

Mit niedrigem Blutdruck kannst Du uralt werden.

Es kann Dir vielleicht mal etwas schwindelig werden, aber das lässt sich mit ein paar körperlichen Übungen meist umgehend beheben.

Schädlich oder gar gefährlich ist niedriger Blutdruck nicht.

Wichtig ist, dass zwischen systolischem und diastolischem Druck eine Differenz von wenigstens "40" besteht, wie bei Dir ja auch - sonst wäre das ein Hinweis auf ein tiefer liegendes Problem.

Ja, das gibts. Hatte ich in meiner Kindheit auch. Deshalb durfte ich mit 14 schon Kaffee trinken. :) Das liegt bei uns in der Familie.

Wenn Du das öfter hast, solltest Du das mal abklären lassen. Ist Dir denn schwindlig? Schwarz vor Augen?

Allerdings machen die Wetterschwankungen derzeit vielen auch kreislaufmäßig zu schaffen, mir auch. Es muss also nichts Ernsthaftes sein. Ein bisschen Bewegung sollte helfen.

Bei Blutdrücken, die so stark außerhalb der Norm sind, ist ein Arztbesuch dringend nötig.

Wenn sie damit keine Beschwerden hat (was mich etwas erstaunt), warum soll sie dann zum Arzt? "Zu niedriger Blutdruck ist der Blutdruck, mit dem man 100 Jahre alt wird - oder sich zumindest so fühlt!!"

0

Bin zwar kein Mediziner aber ich weiß. zu hoher Blutdruck ist absolut gefährlich. Mit zu niedrigem kann man leben. Trotzdem ist ein Arztbesuch zu empfehlen.

bevor ,man deinefrage beantworten kann, muss geklärt werden wo hast du gemessen?ober- oder unterarm?hast du vor der messung 5 min. ruhepause eingelegt?falls am oberarm gemessen wurde, passt die manschette, zu fest oder zu lose?welcher der arme zeigt den höheren wert? wurde der dann auch gemessen?102zu62ist sehr niedrig, da kann der kreislauf kollabieren auf jeden fall medizinisch abklärenlassen.mehr kann ich eigentlich nicht raten , ich bin kein mediziner und lasse mich auf das hier stark vertretene schamanenniveaunicht herab.

http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=C3344D5BB2588F02C1256BF9002CA31E&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

Was möchtest Du wissen?