Gibt es auch Werbeartikel, die "ḥalāl" sind?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie wärs denn mit halva ? Das ist vegan und in vielen orientalischen Ländern sehr gewollt ! 

Bei mir auf der Arbeit gibt es auch ZB Halal essen oder Koscher essen. 

Das Essen wurde auch in einer Halal Firma hergestellt.

Das koscher essen wurde sogar von einem rabi abgesegnet. Da war dann ein siegel drauf.

Wenn man so etwas dann als geschenk nimmt mit einem schönen halal Siegel ist das doch super

Ansonsten, muss es denn essbar sein ?

Denn es gibt ja noch viele andere Dinge. 

ebrunadul 22.02.2017, 19:21

Nein, es geht nicht um Essen. Aber die Geschenke sollten eben halal sein.

0

Ich weiß nicht, was für eine Art von Werbegeschenke ihr anbieten wollt, vermute mal nichts zu Essen oder Trinken. (?)

Daher gilt nur: nichts vom Schwein (zb. Schweineleder)

Alle Tierischen Bestandteile - auch wenn nicht Halal geschlachtet - gelten in der verarbeiteten Form (zb. Leder) als rein und sind somit erlaubt zu benutzen.

Die Halalschlachtung bezieht sich auf das Essen.

ebrunadul 23.02.2017, 13:47

Das ist leider total falsch; ich weiß nicht, welchen Bezug Du zu diesem Irrglauben hast.

11 Unreinheiten:

1. Urin
2. Kot
3. Samen
4. Kadaver -> des Menschen und jedes Tieres, das „quellendes Blut“
besitzt, wie das Schaf.(Quellendes Blut meint, aktive Austreten des
Bluts aus der Wunde)
5. Blut
6. Hund; damit sind nicht Seehunde gemeint.
7. Schwein
8. Wein und jedes alkoholisches Getränk.
9. Bier
10. Gottleugner (Das ist nicht nach jedem Marja so)
11. Der Schweiß eines Kamels, das Unreinheiten frisst.

Und alles, was damit nass in Berührung kommt.

Ich bitte Dich daher, Dich nicht weiter an dieser Frage zu beteiligen.

Danke

0
ItsJustMe38 23.02.2017, 17:44

Zunächst einmal habe ich eh von nichts zu Essen trinken etc geredet, also Wein etc fällt schonmal raus.

Für den Rest: was haben diese Bestandteile denn in Werbegeschenken zu suchen? Wenn du eine spezielle Art vom Werbegeschenken meinst, musst du das mit angeben...

0

Was möchtest Du wissen?