Gibt es auch verbale Körperverletzung?

4 Antworten

Das ist Psychoterror. Kannst du dich nicht trennen? Das ist ja kein Leben.

Außerdem hat er in dir ein sehr leichtes Opfer gefunden, da du nichts erwiederst und es hin nimmst. Von mir hätte der echt was zu hören bekommen, ich würde mir das nicht gefallen lassen.


Ich85498 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 03:57

Trennen kann man sich immer nur mach ich es viel zu lang mit um da so einfach wie es eigentlich klingen mag wieder raus zu kommen.. viel Zeit ist vergangen und passiert ebenfalls wo ich jetzt am ende bei ihm lebe somit keine eigene Wohnung mehr als Rückzugsort habe und er weiß das auch und wahrscheinlich geilt ihm meine scheiss Lage umso noch auf das er mehr Freude daran hat mich richtig mit seinen verletzenden Worte am Boden liegen zu sehen

Dann ist es eher eine Beleidigung. Man versucht den anderen zu kränken oder in seiner Ehre herab zu setzen. So dass er sich schlecht fühlt.

Körperverletzung ist meist ein physischer Angriff. Mir fällt jetzt keine Situation ein, wie eine Körperverletzung auf verbale Art gehen sollte.

Ständiger Lärm, zum beispiels durch den Nachbarn kann auch Körperverletzung sein. Aber da denk ich braucht man schon vom Arzt ein Attest, dass dieser Lärm einem körperlich zu schaffen macht.

Schlafentzug kann auch Körperverletzung sein. Wenn einer gezielt versucht, das Opfer den Schlaf zu rauben. Da denk ich, wäre ebenfalls ein Attest nützlich.


Ich85498 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 03:01

Danke für deine Antwort naja mein Partner macht das mit mir und auch von gestern Abend bis vor ca 1 Stunde war es wieder heftig wo ich während er es immer noch tat mich in jeglicher Richtung auf irgendeiner Art und Weise zu erniedrigen und zu beleidigen und das obwohl ich keine Reaktion ihn gegenüber gab er kein ende damit findet und das wurde mittlerweile bei ihm zur Gewohnheit mich runter zu machen anscheinend isses zu seinem persönlichen Hobby geworden ich erkenne diesen Menschen nicht mehr wieder wenn er sich so ständig mir gegenüber so verhält empfinde ich nur Schmerz und Ekel wie kann ein Mensch so abartig werden von jetzt auf gleich ich weiß es nicht aber was ich weiß ist das es verletzend ist manchmal sogar schlimmer als körperlicher Schmerz

Adi63693  30.11.2024, 03:11
@Ich85498

Ok, ohne dass ich hier eine Rechtsberatung mache, ich bin nämlich kein Anwalt und darf das darum nicht machen, ist Beleidigung ein sogenanntes Antragsdelikt. Das heisst, Du musst zur Polizei gehen und Anzeige machen. Dafür hast du maximal90 Tage Zeit ab der Tat. Ob dir das weiter hilft ist eine andere Frage. Du musst mit deinem Partner trotzdem noch zusammen in der Wohnung leben und eine Anzeige wird seine miese Stimmung gegen dich nicht besser machen. Dann ist noch möglich, dass die Staatsanwaltschaft die Anzeige einstellt. Das heißt, sie macht nix weil beispielsweise die Tat als zu gering oder kein öffentliches Interesse eingestuft wird.

Wenn dein Partner diese Mitteilung von der Staatsanwaltschaft bekommt, dass die Anzeige eingestellt wurde, könnte er sich nur noch mehr bestätigt fühlen. LEIDER 😔 Ich denke Du solltest da etwas langfristiger denken von deine Trennung vorbereiten. 🤔

Seinen Worten folgen irgendwann Taten! Damit meine ich nicht das er Dich unbedingt schlagen wird oder ähnliches, aber er wird zu den von Dir beschriebenen Taten emotionale Verletzungen an Dir vornehmen!! Das heisst insbesondere: Er wird verbal andere Menschen über Dich stellen um Dich so weiter zu erniedrigen, vielleicht wird er dann in Folge dessen auch in fremden Schlafzimmern aktiv werden ohne das großartig zu verstecken und vielleicht schreckt er auch irgendwann dann nicht vor körperlicher Gewalt zurück! Fakt ist, er wird Dir für sein Versagen in der Partnerschaft immer den "Schwarzen Peter" zuschieben!! Er hat sein braves Heimchen das nicht aufmuckt Zuhause! Wenn er alles was euer Zusammenleben betrifft schon in seiner Hand haben sollte, dann ist Vorsicht geboten!! Scheinbar ein Narzisst erster Güte!! Ich hab fast 2 Jahrzehnte mit einer solchen Person verbracht bis ich letztendlich die entscheidenden Worte zur Beendigung der Partnerschaft ausgesprochen habe! Was daraufhin folgte übertraf das Zusammenleben nochmal um ein vielfaches! Da lernt man eigentlich erst richtig die schlechten Fähigkeiten des Partners kennen an dem man so lange festgehalten hat , obwohl man die Situation, so wie Du jetzt, schon frühzeitig erkannte!! Mit Kenntnisstand von heute hätte ich schon beim ersten Anzeichen die Partnerschaft beenden sollen! Dann wäre mir viel Leid erspart geblieben!!

Diesen Rat gebe ich Dir! Du versagst in diesem Moment nicht, sondern beweist Stärke zum Schutz Deiner selbst!! Und Du wirst Dich wundern wie viele der Personen vor denen er Dich erniedrigt plötzlich auf Dich zukommen und Dich stärken!!

Und JA !! : Es gibt diese verbale Körperverletzung!! Die schmerzt mehr als jede Körperliche und kann Dich völlig aus der Bahn werfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Was er da macht ist diskriminierend. Trenn dich, wenn du da keinen Bock drauf hast