Gibt es auch Schadensersatz für verlorene Zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WhySoOrdinary,

die Sache ist jetzt etwas komplizierter und nicht so einfach zu beantworten.

Wenn Du schreibst:

Angenommen man wird aufgrund falscher bzw. versehentlicher Annahme/Vermutung von der Polizei festgenommen,>

Die Polizei ist natürlich nicht berechtigt einen vorläufig festzunehmen, nur weil einen Annahme/Vermutung vorliegt man hätte eine Straftat begangen.

Währe das der Fall, währe in der Tat ein Schadensersatz denkbar.

Im Grunde genommen darf Dich die Polizei aus zwei Gründen festhalten und mit zur Dienststelle nehmen:

1. Du bist verdächtig eine Straftat begangen zu haben, aber vor Ort kann Deine Identität nicht festgestellt werden. Dann kann Dich die Polizei zur Identitätsfeststellung mit zur Dienststelle nehmen. Aber sobald Deine Identität feststeht, muss Dich die Polizei wieder laufen lassen. Ist die Mitnahme zur Dienststelle aus diesem Grunde erfolgt, steht Dir kein Schadensersatz zu. Deshalb am Besten immer einen Personalausweis mitnehmen (ist aber keine Pflicht), dann hat die Polizei auch keinen Grund Dich zur Identitätsfeststellung mit zur Dienststelle zu nehmen.

2. Es liegen Gründe für die U-Haft vor, die wahren und ich führe hier das Gesetz an:

§ 112 StPO - (Voraussetzungen der Untersuchungshaft)

(1) Die Untersuchungshaft darf gegen den Beschuldigten angeordnet werden, wenn er der Tat dringend verdächtig ist und ein Haftgrund besteht. Sie darf nicht angeordnet werden, wenn sie zu der Bedeutung der Sache und der zu erwartenden Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung außer Verhältnis steht.

(2) Ein Haftgrund besteht, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen

1. festgestellt wird, daß der Beschuldigte flüchtig ist oder sich verborgen hält,

2. bei Würdigung der Umstände des Einzelfalles die Gefahr besteht, daß der Beschuldigte sich dem Strafverfahren entziehen werde (Fluchtgefahr), oder

3. das Verhalten des Beschuldigten den dringenden Verdacht begründet, er werde

a) Beweismittel vernichten, verändern, beiseite schaffen, unterdrücken oder fälschen oder

b) auf Mitbeschuldigte, Zeugen oder Sachverständige in unlauterer Weise einwirken oder

c) andere zu solchem Verhalten veranlassen,

und wenn deshalb die Gefahr droht, daß die Ermittlung der Wahrheit erschwert werde (Verdunkelungsgefahr).

(3) Gegen den Beschuldigten, der einer Straftat nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 des Völkerstrafgesetzbuches oder § 129a Abs. 1 oder Abs. 2, auch in Verbindung mit § 129 b Abs. 1, oder nach den §§ 211, 212, 226, 306b oder 306c des Strafgesetzbuches oder, soweit durch die Tat Leib oder Leben eines anderen gefährdet worden ist, nach § 308 Abs. 1 bis 3 des Strafgesetzbuches dringend verdächtig ist, darf die Untersuchungshaft auch angeordnet werden, wenn ein Haftgrund nach Absatz 2 nicht besteht.

Damit Dich die Polizei verhaftet müssen also schon schwerwiegende Gründe vorliegen, um Dich zu verhaften.

Auch langt die reine Vermutung/Annahme Du wärst der Täter langen sicherlich nicht. Es müssen schon Tatsachen vorliegen, die den Verdacht erhärten.

Beispiel:

Es ist ein Mord geschehen und Du stehst mit der Tatwaffe neben der Leiche. Somit liegt ein begründeter Tatverdacht vor, dass Du der Täter bist und somit wäre auch eine Verhaftung rechtmäßig.

Stellt sich dann zum Beispiel später raus, Du warst definitiv nicht der Täter, weil zum Beispiel ein Video zeigt, wie der wahre Täter schießt, die Waffe wegwirft und wegläuft und Du dummerweise kurz nach der Tat um die Ecke kommst und die Waffe aus welchen Gründen auch immer, gerade unmittelbar bevor die Polizei kommt aufhebst.

Auch dann steht Dir kein Schadensersatz zu, denn alles hat anfänglich dafür gesprochen, dass Du der Täter warst und die Festnahme war somit rechtmäßig.

Schadensersatz ist immer dann nach deutschen Recht zu leisten, wenn Jemand schuldhaft gehandelt hat.

Schuldhaft im Bezug auf Deine Frage ist aber nur dann, wenn gar keinen richtigen Hinweise da drauf vorliegen, Du wärst der Täter und die Polizei nimmt Dich trotzdem fest. Solche willkürlichen Verhaftungen sind verboten, Dir würde ein Schmerzensgeld zustehen und der Beamte müsste sicherlich mit einem Disziplinarverfahren, wenn nicht sogar mit einem Straferfahren wegen Freiheitsberaubung rechnen.

Aber in der Regel erfolgen solche Festnahmen wirklich nur, wenn auch Tatsachen dafür sprechen, Du wärst der Täter UND Deine Identität steht nicht fest ODER es liegen Gründe für die U-Haft vor.

Übrigens: die U-Haft darf nur durch einen Richter angeordnet werden und Du bist diesen unverzüglich vorzuführen.

Schöne Grüße
TheGrow

28

Wobei zu prüfen wäre, ob überhaupt ein Schaden im Sinne des § 252 BGB vorliegt.

1
44
@Haglaz

Das ist völlig korrekt.

Den entstanden Schaden muss man zudem ja auch belegen können

0
9

Hallo TheGrow und sorry, dass ich diese Leiche ausbuddeln muss.

Ich finde Deine Antwort sehr kompetent und habe eine zur ursprünglichen Frage ähnliche:

Wie sieht es mit Schadenersatz aus, wenn man bspw. etwas gekauft hat, an der Kaufsache einen Mangel festgestellt und diesen auch dem Verkäufer gemeldet hat, der Verkäufer aber keine Anstalten macht, den Mangel zu beheben und man den Mangel dann (teilweise) selbst behebt? Entsteht dadurch ein Anspruch auf Schadenersatz?

Konkret: Bei einem gekauften Regal fehlten Pins und ich habe diese im Möbelhaus selber besorgt. Steht mir für die Fahrt dorthin und die im Möbelhaus verlorene Zeit Schadenersatz zu?

Danke und Grüße

0

es gibt Schadensersatz, wenn einem ein tatsächlicher Schaden entstanden ist, den man beweisen/belegen kann. Ebenso Ausfallentschädigung oder sonstiges. Aber man muss eben belegen können. Bei den meisten Dingen reicht es jedoch, wenn man dem anderen sagt, dass man aufgehalten wurde um seiner Bürgerpflicht nachzukommen und dann bekommt man eine 2. Chance/Termin.....denn die Polizei wird dich ja nicht einfach so zum Spaß mit genommen haben

Nur falls Willkür vorliegen sollte. Sobald eine Ermächtigung gegeben ist, handelt die Polizei rechtens und fertig.

Ich bin jemanden reingefahren, welcher Unfallursache ist schlimmer?

Hallo ich bin an einer Ampel jemanden leicht gegengefahren, es gibt nur leichte Kratzer an der Karosserie. Grund dafür war, dass ich einfach für einen Moment nicht aufgepasst hab bzw. nach rechts weg geguckt hab und als ich nach vorne sah, standen die Autos an der plötzlich roten Ampel und ich habe stark gebremst, aber wie schon gesagt immer noch leicht gegen das andere Auto gestoßen. Erst gings dem Unfallopfer sehr gut, bis die Polizei auftrat, dann hatte sie plötzlich kopfschmerzen angegeben. Nun steht im Polizeibrief, dass der unfallgrund ein zu geringer Sicherheitsabstand war, obwohl das nicht der Fall war.

Würde ein zu geringer Sicherheitsabstand für mich, andere, bzw. schwerere Folgen für mich haben?

...zur Frage

Gewaltphantasien? Normal?

Hallo liebe community Ich habe seit längerer Zeit schon gewaltphantasien ich stelle mir vor wie ich jemanden Körperlich weh tuhe ich vermeide gewaltn normal aber die Phantasien sind trotzdem da bei den Phantasien bleibt es auch , is das normal oder woher kommt das? Danke

...zur Frage

Gegen angebliche "fahrlässige Körperverletzung" bei harmlosen Auffahrunfall vorgehen?

Ich bin zurzeit 18 Jahre alt und meine Probezeit endet ende September. Nun zum Vorfall: Auf dem Heimweg von einem guten Freund bei Trockenheit und anschließender plötzlichen nässe habe ich einen Auffahrunfall verursacht, es war in einer 30er Zone und ich war gefühlt auch nicht wirklich schneller. Es war leichter Stop-Go Verkehr und plötzlich näherten wir uns unerwartet einer größeren Kolonne, die ich nicht gesehen habe, der Vordermann, in den ich letztendlich aufgefahren bin, bremste Stark (Skoda Octavia, Firmenfahrzeug mit Anhängerkupplung). Ich hatte zu der Zeit meine Augen kurz auf der Mittelkonsole und dachte, dass der Verkehr längst weiter gezogen ist.

Ich bin auf seine Anhängerkupplung aufgefahren, von außen KEIN Schaden an beiden Fahrzeugen erkennbar, bloß ein kleiner Riss nahe Kennzeichenhalterung. Der "anstregende" Herr bestand darauf, die Polizei zu rufen und diese dokumentierten alles und machten Fotos, sagten selber, dass kein Schaden zu erkennen ist und ich glücklicherweise nur die Anhängerkupplung getroffen hätte.

Plötzlich klagte der Herr über Rückenschmerzen, ich und meiner Empfindung nach der Polizist vermuten, dass dies nicht von dem Auffahrunfall stammen kann, sonst wäre da um einiges mehr zu sehen, bei dem vielen Plastikteilen.

Daraufhin klärte er mich über "fahrlässige Körperverletzung" etc. auf und dass im Falle von gut befreundeten Ärzten mit falschen Gutachten, die Möglichkeit besteht, dagegen vorzugehen. Der Polizist selbst meinte, dass er denkt, dass es möglich sein könnte, dass ich was von der Fahrerlaubnisbehörde höre, er selbst tut es eher nicht. Die 35€ Bußgeld sind mir bewusst und unumgänglich.

Nun bekam ich Post von der Polizei und darin steht:" Verkehrsunfall in Verbindung mit ...fahrlässiger Körperverletzung (§ 229 StGB)" und der übliche Bogen, um selbst Stellung zu nehmen.

Ich hab das Gefühl, dass die Polizisten auf meiner Seite standen, ich weiß nicht wieso.

Nun zu meinen Fragen

Sollte ich im Formular schreiben, dass ich damit nicht einverstanden bin und an der Tatsache stark zweifle?

Es war um 15:35 Uhr und auf dem Fahrzeug war ein Bauunternehmen vermerkt, ich vermute, dass er von der Arbeit kommt und bloß Schmerzensgeld kassieren will und mein Leben zerstören möchte.

Was und wie genau soll ich dies am besten formulieren?

Kann mir bei einer fahrlässigen Körperverletzung eine Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar drohen?

Ich hab gelesen, dass es als A- oder auch B- Verstoß gelten kann, beim letzteren bräuchte ich jedoch zwei Verstöße.

Wird sowas in meiner Akte vermerkt?

Was soll ich am besten tun? Mir einen Anwalt sicher besorgen?

Ich hoffe, es ließt sich jemand mein Anliegen durch.

Mit freundlichen Grüßen Patrick

...zur Frage

Zeit ist von Gravitation abhängig aber was ist im Universum (Schwerelosigkeit)?

An die Physiker unter euch:

Zeit ist relativ also sie ist nicht universell gleich?! Zeit ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit und der Gravitation?

D.h wenn man sich schneller bewegt vergeht die Zeit für einen selber langsamer als z.B. auf der Erde, und wenn man z.B. an einem Schwarzen Loch vorbeifliegt, das viel mehr Masse und Anziehungskraft also Gravitation hat, vergeht die Zeit ebenfalls noch viel langsamer für einen selber als auf der Erde?

Hoffe das stimmt soweit, denn dann hab ich zwei Fragen zur Zeit.

1. Zeit ist zwar relativ, also sie vergeht irgendwie langsamer als wenn man woanders ist, aber es ist doch trotzdem so dass wir JETZT grade im ganzen Universum quasi in der Gegenwart sind und Zeit vergeht.

In einer Sekunde ist überall im Universum doch 1 Sekunde vergangen?
    Wenn nicht würden manche Planeten doch gleichzeitig in der Zukunft sein während wir in der Gegenwart sind? Das ist so ein Brainfuck :(

2. Zeit ist abhängig von Gravitation. Mehr Gravitation = Zeit vergeht langsamer? Aber im Universum ohne Atmosphäre ist man doch schwerelos, also hat man keine Gravitation, wie vergeht die Zeit da?

Vielleicht ist es ja ganz simpel, ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen 😅

...zur Frage

Untersuchungshaft bescheid?

Wenn man in Untersuchungshaft muss...bekommt man bestimmte zeit davor bescheid das man da rein muss oder wird man von der Polizei einfach abgeholt.

...zur Frage

Verläuft die Zeit für Astronauten anders?

Ich las mal, dass die Zeit an unterschiedlichen Orten anders vergeht. Zum Beispiel verläuft die Zeit an einem hohen Ort schneller als unten.

Sollte da nicht theoretisch die Zeit für Astronauten schneller vergehen als für Menschen auf dem Erdboden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?