Gibt es auch für mich ein Zu Viel beim Zunehmen?

7 Antworten

Wenn du gerne vermeiden möchtest wieder ins ÜG zu kommen, aber trotzdem ins gute Gewicht zu kommen, ist ein leicht erfassbarer Rahmen ohne zwanghafte Verbindung eine gute Idee. 

Einen solchen Rahmen kann dir zB die aid-Ernährungspyramide geben - du kannst mit ihr Mahlzeiten planen, sehen was dir noch in der Ernährung fehlt oder wo du ausgleichen kannst, musst auf Süßigkeiten und Pommes nicht verzichten, siehst aber auch ob du nicht doch deutlich zu viel isst und hast auch später bei Erreichen eines guten Gewichtes keine erneute Umstellung. 

Ideal wäre hier allerdings eine angepasste Pyramide - hier und auch in der Erklärung wie du diese oder andere Hilfsmittel für den Rahmen bzw. den Überblick nutzen kannst, helfen dir Ernährungsberater weiter.
Da du deutlich im Untergewicht bist, liegen deine Chancen für einen Zuschuss deiner Krankenkasse hier besonders gut.

Grundsätzlich sollte die Ernährung sehr abwechslungsreich sein.

Man kann sogar mit Schokolade abnehmen. Wenn man ausschliesslich Schokolade ist, verleidet es einem irgend wann und man isst nur soviel dass man keinen Hunger mehr hat.

Zum Zunehmen ist unter anderem Abwechslung also der Schlüssel. Je Abwechslungsreicher um so lieber isst man. Nach dem Motto von dem was und von dem auch noch was.

Damit du zunimmst kannst du am Anfang die typischen Kalorienbomben essen. Ich würde auch gesunde Sachen drin haben, wie Salate usw.

Später wenn du dein Gewicht erreicht hast, verschiebst du das Gleichgewicht LANGSAM in Richtung gesund. Je langsamer du dich an deine zukünftige Ernährung gewöhnst um so besser. Zwischen durch Burger und Co liegt aber schon drin.

Sofortige Umstellungen sind nicht zu empfehlen! Also nur Burger und Pommes und wenn du dein Gewicht erreicht hast nur noch gesund. In dem Fall fühlst du dich eingeschränkt und fällst schnell in alte Ernährungsmuster zurück. JOJO-Effekt!

Um zu zunehmen, musst du folgendes machen.

Kein Junk Food essen, das bringt nur Fett und ist auch nicht gesund.

Mach Sport um Muskel aufzubauen und nicht Kordinations Training.

Du musst möglicherweise auch Protein Shakes trinken, da dein Stoffwechsel so hoch ist. Trink Shakes wie Weight Gainer, einmal pro Tag.

Außerdem, mit deine Größe kannst du bis 90-100 KG wiegen.

Musst aber auch Sport machen.

Wenn du einen Trainingplan haben möchtest, sag mir in eine Nachricht bescheid, ich könnte dir dabei helfen ;)

Das mit den Muskeln ist so ein Knackpunkt. Sie stellen zwar Masse also Gewicht dar sind aber auch Fettverbrenner. Um zu verhindern dass Muskeln Fett verbrennen, müsste man alle 6-8h Kohlenhydrate zu sich nehmen. Damit der Körper nicht in den Fettverbrennungsmodus umschaltet.

Es schadet aber durchaus nicht wenn man Muskeln aufbaut, wenn man nämlich das Zielgewicht erreicht hat, verhindern sie dass man übers Ziel hinausschiesst.

0

Leichtes oder starkes Untergewicht?

Ich bin in einem Monat 14 Jahre alt. Ich finde mich selber sehr sehr dünn und wiege auf 1.75 Meter nur 56 Kilo. Ich hab jetzt vor 3 Monaten etwas mehr auf meine Ernährung geachtet und 6 Kilo zu genommen. (Gewisses Körpergeruch auch noch wegen dem wachstumes) Was meint ihr? Starkes Untergewicht oder geht das noch klar? Mein Traumgewicht ist nämlich 65 Kilo. Und habt ihr noch Ideen welche Lebensmittel eine hohe Kalorien dichte hat? PS freue mich über jede Antwort. ;)

...zur Frage

Wie kann ich mir Fast Food gönnen (zb Pizza) ohne zuzunehmen?

Da ich leider nicht wie meine Freundinnen Essen kann was ich will, ohne zuzunehmen, achte ich sehr auf eine gesunde Ernährung und Bewegung. Ich bin 15 und wenn ich dann mal einen Mädelsabend mache, bestellen meine Freunde oft Pizza oder stellen Knabberzeug auf den Tisch. Wenn ich dann mitesse, nehme ich leider sofort zu. Ich bin nicht dick oder übergewichtig, weil ich halt darauf achte. Aber ich möchte mir auch so gerne mal etwas gönnen, ohne zuzunehmen.. Gibt es Tricks, Alternativen um der Gewichtszunahme zu entkommen? Was müsste ich tun? LG

...zur Frage

Nach Magersucht irgendwann wieder so essen wie vorher ohne zuzunehmen?

Hallo Leute,
Ich habe/hatte Magersucht und hab mir innerhalb von 2 Monaten 10kg runtergehungert.. Bin nun aber in Behandlung und möchte die Magersucht loswerden. Ich bin auch schon auf einem super weg und habe keine Angst mehr vor der Zunahme, sondern freue mich eher wieder in meine alte Kleidung zu passen :D
Ich habe jetzt in 2 Wochen ungefähr 4-5 kg zugenommen schätze ich, da ich jeden Tag ca 2000-3000 kcal esse :)
Aber nun zu meiner Frage.. Ich glaube mein Stoffwechsel braucht noch 2-3 Wochen bis er wieder normal funktioniert, aber kann ich danach wieder normal essen ohne zuzunehmen? Ich habe früher nämlich extrem viel gegessen ohne zuzunehmen.. Aber ich habe schon ein bisschen schiss, dass ich meinen Stoffwechsel jetzt total kaputt gemacht habe.. Hatte vor 2 Jahren schonmal Magersucht, aber nicht so schlimm.. Da hat sich mein Stoffwechsel aber wieder total erholt gehabt.. Wird er das jetzt auch wieder?
Mein Normalgewicht war vorher 52/53 kg bei 1,63m und im Moment wiege ich 46-47kg.. Wird alles wieder normal sein, wenn ich mein Normalgewicht wieder habe? Also wird da das Gewicht stagnieren?
Meine Periode habe ich übrigens auch nichtmehr :/

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören :)
Danke schonmal :)

...zur Frage

Durch Cortison zunehmen?

Wie oben in der Überschrift steht frage ich mich ob ich durch Cortison normal zunehmen kann, da ich extremuntergewichtig bin. Ich bin 1.80 groß und wiege grad mal knap 55 kg. Ich bin kerngesund habe weder Schilddrüsen unterfunktion oder sonst was. Das einzige was ich will ist ZUNEHMEN!

Wäre es gut durch Cortisontabletten zuzunehmen? Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wie kann ich ganz schnell zunehmen und günstig?

Ich bin weiblich und 18 jahre alt ich war schon immer sehr dünn oft musste ich mir Sachen anhören wie ess mal mehr oder Oha bist du noch dünner geworden.... Ich liebe es wenn Frauen dicker sind und ihre Kurven haben und ich hab Garnichts bin an den Hüften komplett grade und meine arme sind am zerbrechen... hilft mir bitte ich will langsam nicht mal mehr raus :(wie kann ich ganz schnell zunehmen und günstig bitte weil ich verdiene auch nicht so viel ... was könnte man essen und ganz schnell zu zunehmen? Bin gesund wurde alles schon gecheckt . Danke

...zur Frage

Gelüsten nachgeben?

Hi,hi. Ich habe ungefähr seit 2 Jahren keine Schoki mehr gegessen und bin, trotz 1 kg Gewichtszunahme noch im Untergewicht. Nun würde ich gerne mal so eine richtig schöne Schokotorte (oder 2) essen, trotz Frühstück, Mittag und Abendessen.

Ich weiß, dass es nicht gut ist, mit Zucker zuzunehmen. Aber ich glaube, dass ich es brauche. Darf ich dann auch dies mal zulassen? Oder fällt das dann gleich wieder auf ungesunde Zunahme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?