Gibt es auch Flugzeuge vom Militär die wie ein Spiegel lackiert sind?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi , die F-104 Starfighter gibt(gab) es in einer spiegelähnlichen Lackierung , dh sieht aus wie vercromt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nein, solche Flugzeuge gibt es nicht. Ein Spiegel wirft ja das Licht senkrecht wieder zurück, dadurch wäre der Flieger super zu sehen. Und dazu ist Glas noch schwer; die Beschichtung ginge also zu Lasten der Leistung oder der Bewaffnung.

Außerdem bringt die optische Unsichtbarkeit nicht viel, wenn das Flugzeug vom Radar aufgespürt wird. Es geht ja auch z. B. beim Luftkampf nicht darum, unbedingt unsichtbar zu sein (wäre aber ideal) sondern Konturen zu verwischen, so wie im Wald- oder Häuserkampf durch den Tarnanstrich auch. Das lässt sich mit sehr viel weniger Aufwand erreichen.

Man arbeitet aber an einer "Unsichtbarkeit", in dem eine Kamera z. B. den Hintergrund hinter einer Person aufnimmt und diesen dann auf einem Monitor vor der Person anzeigt. Das alles ist aber erst im Anfang einer Forschung und wird wohl noch viele Jahre bis zur Produktionsreife dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auffälliger als verspiegeln bzw. verchromen geht ja gar nicht mehr. An der Unterseite reflektiert sich die Erde was wohl kaum zu übersehen ist wenn man in den blauen Himmel schaut. und wenn die Sonne so richtig schön schein glänzt der Flieger zig Kilometer weit. Die gebräuchlichste Lackierung für Millitärflieger ist wohl die Oberseite in braun oder (hell)blau und die Unterseite in weiß oder grau. Es sei denn es wird eine Beschichtung gegen Radar aufgetragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hackfried 29.03.2013, 23:13

Ach so danke für die Info :)))

0

Das wäre sinnlos.

Da eine Spiegeloberfläche von unten gesehen die Erde widerspiegeln würde, wäre es kein tarneffekt sondern eher anders herum.

Bei der Militärischen Sichtbarkeit ist aber die optische Beobachtung ohnehin mittlerweile zweitrangig.

Das Flugzeug sollte eher für das Radar 'unsichtbar' sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hackfried 29.03.2013, 23:09

Ach so, danke für die Info :)))) Ja das stimmt, das Flugzeug könnte dann jeder sehen, ich dachte dass man es dann nicht sehen kann, es sei denn es ist über den Wolken oder? Weil da ists ja nur blau :O

0

Man lackiert nicht in ''Spiegelfarben'', sondern man poliert, bringt das blanke Metall auf Hochglanz. Das hat man vor allem bei älteren Militärjets gemacht, so hat man einige Kilo Farbe und damit auch zusätzliches, nicht benötigtes Gewicht entfernt. Wenn man das ganze noch poliert, soll das sogar die Aerodynamik verbessern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hackfried 04.04.2013, 01:30

Ja ? cool :D

schön zu wissen :))

0

ich hab davon aber auch schonmal was gehört. denke mal die sind dann verchromt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hackfried 29.03.2013, 23:06

Ja das meine ich ja so in der art :D das ist voll cool :D

0

Was möchtest Du wissen?