Gibt es auch ein anderes Wort/ Bezeichnung für "lesbisch"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sowohl "Schwul" und "Lesbisch" kann man mit "Homosexuell" ersetzen. "Queer" wäre auch noch ein Begriff, der aber in Europa nicht so geläufig ist, meiner Erfahrung nach.

Ich persönlich finde nicht, dass "Schwul" weich oder liebevoll klingt, für mich klingt es eher schwulstig, gedrückt, [sch-w-ul]. Für mich klingt beides abwertend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ich finde auch dass das echt schlimn klingt XD

Mir fällt da auch nie was anderes ein... Auf anderen Sprachen wie zb Portugiesisch o. Englisch find ich das ganz schön... Oder ich umschreibe es immer mit :" Ich stehe auf Frauen." 

Ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeeRay02
08.03.2017, 18:33

Ich bin deiner Meinung

1

Hier in Deutschland sind nur die Begriffe "homosexuell" für beide Geschlechter, sowie "lesbisch" für die Frauen und "schwul" für die Männer gängig. Zusätzlich wird für schwule Männer auch das Wort "gay" benutzt. 

Wobei ich persönlich finde, dass sich "schwul" schlimmer anhört als "lesbisch". Abwertend sind beide Bezeichnungen alle mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst alle Sexualitäten die nicht Heterosexuell sind unter dem Begriff Queer zusammenfassen. Dieser wird meist nur positiv verwendet. Ich weiß nicht ob dir das was bringt. 

Zudem war früher die Bezeichnung "Schwul" auch für homosexuelle Frauen gebräuchlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheFreeman
10.03.2017, 00:03

Queer war mal ne beleidigung die meist nur in England gebräuchlich war... Aber mit den Jahren hat es ne andere Beduetung bekommen ^-^

Finde queer das beste Wort um schwul oder lesbisch zu ersetzen ;D besonders weil man sich dadurch nicht strengstens in eine Schublade einteilt... 

Oder zumindest in eine ziemlich große Schublade xD

Hier die Infos zum Wort ;D https://de.wikipedia.org/wiki/Queer

0

So weit ich weiß, nicht. Aber für 'schwul' gilt das genau so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?