Gibt es auch Drogen die nicht gesundheitsschädlich sind?

6 Antworten

Nicht wirklich.Das Schönreden funktioniert bei manchen besser.

Die wenigsten Nebenwirkungen hat der eigene Körper:Sport und so.Oder ein Kick durch Fallschirmspringen o.ä.

Fast alle der üblichen Drogen sind in Maßen und mit Sinn und Verstand konsumiert beim richtigen Set und Setting nicht gesundheitsschädlich.

Andersherum kannst Du jede noch so harmlose Substanz oder Tätigkeit derart übertreiben, dass es schädlich wird.

Selbst wenn es Drogen sind, die keine großartigen Körperlichen Schäden machen. Jede Droge macht Schaden psychisch. Drogen kann man nicht schön reden.

Mir sind keine bekannt. Jede Substanz die wirkt, wirkt ja. Und das macht sich immer iwie bemerkbar. Allerdings werden die Nebenwirkungen mitunter etwas übertrieben.

Alle psychoaktiven Substanzen können nur deshalb funktionieren, weil sie in normale körperliche Abläufe eingreifen. Was im Körper abläuft, ist dabei hochgradig komplex und zwar relativ gut, aber noch lange nicht abschließend verstanden. Zugeführte Stoffe, die in Systemen des Körpers wirken, haben nie nur eine und nie nur die erwünschte Wirkung. Üblicherweise hat man es mit einer ganzen Bandbreite an möglichen positiven, neutralen und negativen Effekten zu tun. Je höher man dosiert, desto größer die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das gesamte Spektrum an Effekten eintritt und desto größer die Intensität dieser Effekte.

Oder kurz: Der Konsum von Drogen geht immer mit gewissen Risiken einher.

Umso mehr, je häufiger und je mehr man konsumiert. Menschen mit Vorerkrankungen, bestimmten genetischen Dispositionen und junge Menschen, deren körperliche Entwicklung noch nicht weit vorangeschritten ist, sind mitunter besonders anfällig, was mögliche negative Auswirkungen des Konums angeht. Auch verstärken viele Stoffe Emotionen und Gedanken, die bereits da sind. Bestehende schlechte Laune kann so zu einer noch schlechteren Laune werden.

Das alles gilt auch für den hier bereits erwähnten Cannabis/Haschisch. Minderjährigen ist dringend vom Konsum abzuraten. Insbesondere zur Aufbesserung der Laune. Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Mal schlechte Laune zu haben, ist an und für sich ist nicht unnormal. Sie gehört zum Leben dazu. Sollte die Laune sehr intensiv sein und/oder sehr lange anhalten, lohnt es sich vielleicht, über eine Änderung der Lebensumstände nachzudenken oder mal mit Ärzten zu reden.

PS: Solltest du einmal mit Fachleuten über deinen (vielleicht geplanten) Substanzgebrauch sprechen wollen, ist das problemlos möglich. Die Beratung ist völlig vertraulich, man ist zu nichts verpflichtet und kosten tut es einen auch nichts. Vielleicht hilfreich: https://mindzone.info/beratung/

Auch hier auf der Plattform sind Berater unterwegs, mit denen man über so etwas reden kann. Z.B.: SandroHannah, Lena und Peter oder Patrick

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌